Schon 1823 existierte an der Halberstädter Straße das „Gasthaus zum Goldenen Löwen“. Die alte Gaststätte wich später dem jetzigen denkmalgeschützten Gebäude, auf dessen Eckgiebel bis heute ein Löwe sitzt. Ab 1996 war die irische Gastwirtschaft „Lion“ drin. Nach deren Schluss 2022 war zuletzt Andy Hesse der Betreiber. Seit Monaten stand das Traditionslokal leer, aber nun ist offenbar Bewegung im Objekt. Truong Dzung, der zuletzt das „Rialto“ betrieben hat, möchte im September die Gastwirtschaft wieder eröffnen.

