Der CSD Magdeburg e.V. lädt zu einem gemeinsamen Gedenk- und Erinnerungsrundgang ein. Zusammen möchten wir der Männer gedenken, die im Nationalsozialismus aufgrund ihrer Homosexualität verfolgt, entrechtet und ermordet wurden.
Ablauf:
- Gemeinsame Reinigung der Stolpersteine
- Verlesung von Informationen zu den Biografien der Opfer
- Schweigeminute
- Niederlegung regenbogenfarbener Rosen
Route (Auswahl der Stationen):
- Magnus Hirschfeld – Gedenktafel
- Stolperstein Adolf Billmann
- Stolperstein Albert Karl Heinrich Rädiger
- Stolperstein Heinrich Georg Karl Heyer
- Stolperstein Benno Meyer
- Stolperstein Paul Juhe
- Stolperstein Fritz Arnold Kruse
- Stolperstein Paul Klotz
- Abschluss im EinLaden
Gesamte Route: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1nxWwps2Qfb7lKuw0Qp9yBY1i1DiOn_k&usp=sharing
Die Stolpersteine, initiiert vom Künstler Gunter Demnig, sind Mahnmale gegen das Vergessen. Sie erinnern europaweit an die Opfer des Nationalsozialismus – an Jüdinnen und Juden, Sintizze und Romnja, Homosexuelle sowie politisch Verfolgte. Mittlerweile gibt es über 75.000 Stolpersteine in vielen Ländern Europas.
Alle sind herzlich eingeladen, sich dem Spaziergang anzuschließen – für die gesamte Route oder an einzelnen Stationen. Gemeinsam wird ein Zeichen für Erinnerung, Sichtbarkeit, Toleranz und ein klares "Nie wieder" gesetzt.

Google
Yahoo
Outlook
ical