Georg Philipp Telemann: Aus den Neun Sonaten für zwei Traversflöten ohne Generalbaß TWV 40:141–149 (nach 1730): Nr. 1 h-Moll, Nr. 2 e-Moll, Nr. 3 G-Dur, Nr. 4 A-Dur, Nr. 9 D-Dur
Die Traversflöte entwickelte sich zum Modeinstrument der Telemann-Zeit. Telemann selbst liebte offenbar ihren sanften, empfindsamen Ton und bedachte sie sehr häufig in seinen Kompositionen. Als 1999 das berühmte Notenarchiv der Sing-Akademie zu Berlin in Kiew wiederentdeckt wurde, wagte man nur zu erahnen, welche unerschlossenen musikalischen Schätze dort lagerten. Zu den Überraschungen zählte ein Manuskript von neun unbekannten Flötenduetten Telemanns, die schon Johann Joachim Quantz, der Flötenlehrer König Friedrich II., in seinem Repertoire gehabt haben muss.
Eine Auswahl aus dieser Sammlung stellen die erfahrenen Traversflötistinnen Amanda Markwick und Cordula Breuer vor. Bei den Magdeburger Telemann-Festtagen sind diese Werke nun erstmals zu hören. Die Festung Mark, eine ehemalige Kaserne aus dem 19. Jahrhundert, bietet hierfür variable akustische Gegebenheiten.
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© FestungMark