Den Schülerinnen und Schülern der zehnten Klassen öffnet sich mit der Druckgrafik neben anderen künstlerischen Epochen ein Raum, der im Besonderen durch die Vervielfältigung das Verwandeln ein und desselben Motivs ermöglicht.
Ein einmaliges Motiv für die Radierung sollte entworfen oder beim Tun aus sich heraus neu gefunden werden. Impulsgebend konnten Abbildungen von Drucken Dürers sein, um die kreative Auseinandersetzung anzuregen. Aus der darin offenbarten Vielfalt an Strukturen konnten ausgewählte Bereiche entlehnt werden und zu Neuem, vorher noch nicht Dagewesenem zusammengesetzt werden. Dabei schien es wesentlich, sich von Beginn an von einer fertig gedachten Vorstellung möglichst frei zu machen, um sich ganz auf den schöpferischen Prozess einzulassen und das Motiv mitunter erst während des Werdens selbst zu entdecken.
Es erwarten Sie außerdem musikalische Beiträge von Schülern der Freien Waldorfschule und des Konservatoriums.