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Viele Kunden suchen heute als Erstes im Internet, wenn sie Informationen brauchen oder ein Produkt oder eine Dienstleistung suchen
Viele Unternehmen haben keine eigene Internetseite – warum das ein großer Fehler ist
Wenn ein Unternehmen keine, eine veraltete oder eine unprofessionelle Internetseite hat, ist es an der Zeit etwas zu unternehmen. Denn potenzielle Kunden und Interessenten können das Unternehmen im Internet entweder nicht finden oder sie wenden sich enttäuscht ab, weil der Webauftritt überhaupt keinen Mehrwert bietet. Die betroffenen Unternehmen sollten unbedingt etwas dagegen tun.
Was spricht für eine eigene Internetseite?
Es gibt viele Gründe, die für eine eigene Unternehmenswebsite sprechen. Das hatten 2019 bereits rund zwei Drittel der deutschen Unternehmen verstanden. Doch selbst wenn ein Unternehmen eine eigene Webpräsenz hat, heißt das nicht, dass auch klar ist, welch Vorteile das hat und wie sich die Internetseite nutzbringend einsetzen lässt. Viele Unternehmen in Magdeburg sind der Meinung, dass die Internetseite ein Muss ist, weil alle eine haben.
Oft passiert nach der Erstellung der Seite nicht mehr viel. Bilder sind veraltet, Kontaktmöglichkeiten fehlen. Oft ist nicht klar, welche Zielsetzung die Internetseite hat. So viel sollte allerdings klar sein: Die Internetseite hat ein Unternehmen nicht, weil jedes Unternehmen halt eine hat. Wer sich etwas intensiver mit den Zielen des Internetauftritts auseinandersetzt, kann eine passende Website erstellen lassen, die diese Ziele erreicht.
Ziel 1: immer erreichbar
Mit einer Internetseite ist dein Unternehmen 24/7 erreichbar. Interessenten und Kunden haben eine Möglichkeit sich jederzeit zu informieren, welche Produkte und Dienstleistungen dein Unternehmen anbietet. Eine Webseite macht Unternehmen sichtbarer und besser für die Zielgruppe erreichbar. Denn immerhin sind es schon rund vier Fünftel der Internet-User, die sich per Internet informieren und alles recherchieren. Wenn potenzielle Kunden die Öffnungszeiten oder die Adresse deines Unternehmens recherchieren können, macht das einen guten Eindruck.
Ziel 2: Informationen bereitstellen
Auf der Website ist viel Platz, um den Besuchern darzulegen, was dein Unternehmen genau tut. Im Gegensatz zu einem Social-Media-Profil ist es auf der Internetseite möglich gezielt und konzentriert Informationen bereitzustellen.
- Welche Lösungen hat dein Unternehmen für spezifische Kundenprobleme? Welche Leistungen oder Produkte können einem Kunden hilfreich sein?
- Wer bist du? Wer arbeitet mit dir? Für welche Werte stehst du? Durch Offenheit und Transparenz fassen die Kunden Vertrauen in die Produkte oder Dienstleistungen. Die Informationen können für die Kunden sehr hilfreich sein.
- Nützliche Hintergrundinformationen manifestieren deine Stellung als Experte. Sie können deinen Kunden bei ihren Vorhaben helfen.
- Häufig braucht es Erklärungen zu den Produkten, damit der Kunden den Nutzen erkennt. Für ausführliche Informationen ist auf der Internetseite viel Platz.
- Herkömmliche Printmedien veralten sehr leicht. Die Internetseite lässt sich meist mit wenig Aufwand aktuell halten. So kannst du deine Kunden immer auf dem Laufenden halten. Wer ein entsprechendes CMS verwendet, also ein Content-Management-System, kann die Änderungen ganz leicht selbst vornehmen, ohne Programmierkenntnisse haben zu müssen. Damit sparst du sogar noch Kosten.
Ziel 3: Kundenbindung
Die Internetseite ist ein wichtiger Baustein bei der Kundenbindung. Kunden finden ohne Umschweife wichtige Informationen, können sich auf dem Laufenden halten und sich Expertenrat einholen. Das bietet dir die Chance mit einfachen Mitteln immer wieder mit deinen Kunden in Kontakt zu treten und in Kontakt zu bleiben. Das stärkt die Kundenbindung.
Ziel 4: Vertrauen aufbauen
Die Meinung anderer ist Menschen wichtig. Wenn sich zahlreiche zufriedene Kunden auf deiner Webseite äußern. Lass die Kunden für dich sprechen. Das wird potenzielle Kunden viel mehr überzeugen als tausend gute Argumente. Zudem sehen die zukünftigen Kunden daran, was dein Unternehmen für sie tun kann. Das schafft Vertrauen.
Ziel 5: Kontaktmöglichkeiten anbieten
Wenn die Kunden einfach Kontaktmöglichkeiten haben, ist es viel wahrscheinlicher, dass sie auch tatsächlich mit dir in Kontakt treten. Die eigene Domain mit entsprechenden, firmeneigenen E-Mail-Adressen ist dafür am besten geeignet. Das ist seriös und eine direkte Kontaktmöglichkeit. Anfragen sollten jederzeit per E-Mail oder Kontaktformular ganz einfach möglich sein. Weitere direkte Kontaktmöglichkeiten sind Support-Chats oder Verkaufs-Chats. Wenn deine Kunden Termine vereinbaren müssen, sind Online-Terminbuchungen sehr praktisch. Das entlastet die Mitarbeitenden und die Hotline und die Kunden können sich schnell und einfach Termine buchen.
Ziel 6: Aufmerksamkeit erregen
Um die Aufmerksamkeit der Kunden zu erlangen, ist kein pompöses Firmengebäude erforderlich. Online ist eine professionelle und gut funktionierende Internetseite ausreichend, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu erregen. Es ist nicht notwendig zu versuchen, mit Drohnenvideos oder hochauflösenden Fotos Eindruck zu machen. Potenzielle Kunden brauchen eine Lösung zu ihrem Problem, Antworten auf ihre Fragen. Wenn du eine gute Lösung zu bieten hast, kannst du mit deiner Authentizität, deiner Kreativität und deinen Lösungen einen guten Eindruck hinterlassen.
Ziel 7: Nicht den Anschluss verlieren
Wenn die Mitbewerber alle bereits online vertreten sind, ist es höchste Zeit, dass auch du online zu finden bist. Denn, wenn Kunden nach einer Lösung für ihr Problem suchen, und dich nicht finden, dann gehen sie zur Konkurrenz. Dieses Potenzial kannst du selbst nutzen. Dabei kannst du die Gelegenheit wahrnehmen, und auf deiner Internetseite dein Alleinstellungsmerkmal herausstellen und aufzeigen, was dich von der Konkurrenz unterscheidet.
Ziel 8: Gezielte Werbung
Eine einzelne Anzeige in einer Tageszeitung macht in der Regel keinen Sinn. Doch was kostet es, gleich mehrere zu schalten? Da läppert sich meist ein erkleckliches Sümmchen zusammen. Denn bei Anzeigenwerbung in Zeitungen ist die Streuung sehr hoch, aber nur wenige Kunden kommen neu ins Geschäft und kaufen aufgrund der Anzeige.
Wer solche Ausgaben genauer analysiert, wird schnell feststellen, dass sich eine Internetseite rentiert. Eine Online-Anzeige lässt sich viel zielgerichteter einsetzen oder für einen genauen Suchbegriff erstellen. Zudem bestimmst du dann, wie die Reise deines Kunden weitergeht. Der Erfolg einer Online-Anzeige ist auch viel leichter messbar.