© Michael Meyer
Offen für unkonventionelle Ansätze: Michael Meyer, Director Industrial Design Home&Garden Products bei Kärcher.
Herr Meyer, welche Herausforderungen und Chancen sehen Sie für das industrielle Design?
Design muss ästhetisch und funktional, aber auch kosteneffizient sein, um sich international zu behaupten. Die Ansprüche sind regional unterschiedlich, daher reicht ein „One-Size-Fits-All“-Ansatz nicht mehr aus. Jedoch steht das Markenerlebnis für uns immer im Vordergrund. Insbesondere sollte Design zunehmend auch die Nachhaltigkeit berücksichtigen – von der Materialauswahl bis zur Langlebigkeit des Produktes.
Welche Rolle spielt Design im Zeitalter der KI?
Design ist heute wichtiger denn je für die Unternehmensidentität und Produktdifferenzierung. KI unterstützt uns bereits bei der Optimierung von Prozessen und der Entwicklung von Designkonzepten sowie bei der Erstellung von entwurfsbegleitendem Bild- und Videomaterial. Die kreative Vision und die strategische Ausrichtung des Markendesigns werden jedoch auch in Zukunft von uns Designern kommen. Design ist der Schlüssel, um eine emotionale Bindung zum Kunden aufzubauen und die Markenwerte zu kommunizieren.
Sie arbeiten in Projekten mit der Hochschule Magdeburg-Stendal zusammen. Was genau machen Sie dort?
Wir entwickeln gemeinsam mit dem Institut für Industrial Design zukunftsweisende Produktkonzepte. Aktuell arbeiten wir an Robotern, die die Reinigung und Pflege von Haus und Garten ab dem Jahr 2030 adressieren. Der frische Blick und die Kreativität der Studierenden sind für uns eine Bereicherung. Die Hochschule Magdeburg-Stendal zeichnet sich durch ihre praxisorientierte Ausbildung und enge Zusammenarbeit mit der Industrie aus. Das schätzt unser Unternehmen sehr, und daher pflegen wir seit Jahren einen intensiven Austausch mit Prof. Jan Bäse und seinem Fachbereich.
Was für Impulse erwarten Sie als Juror des Bestform Awards?
Ich erhoffe mir frische Ideen und unkonventionelle Ansätze, die neue Perspektiven auf die Herausforderungen unserer Zeit bieten. Besonders spannend fände ich Konzepte zu nachhaltigen Materialien als Impuls für zukünftige Produktentwicklungen. Weiterhin interessieren mich Ideen zur intelligenten Nutzung von KI und Digitalisierung.
Welche Botschaften möchten Sie der nächsten Generation von Kreativen mitgeben?
Ich wünsche ihnen den Mut, Neues zu wagen und Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen, indem sie nachhaltige, benutzerzentrierte Produkte gestalten. Eine erfolgreiche Produktentwicklung kann nur durch intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit und das Verständnis für angrenzende Fachbereiche funktionieren. Design ist Teamarbeit! Lasst euch von eurer Begeisterung für Kreativität leiten und habt Spaß bei allem, was ihr tut! Dann wird das Ergebnis automatisch gut.