1 von 2
© Moritz Gerthausen
Die Mitglieder des Tiht-Kollektivs
2 von 2
© Moritz Gerthausen
Fotograf Mo setzt die Musiker seines Kollektivs immer ins richtige Licht
Kaum ein Weg führt mehr an ihnen vorbei, wenn es einen auf Magdeburger Techno-Veranstaltungen zieht. Seit dem Frühjahr 2023 wird die Clubszene von einer neuen Formation aus jungen Musikern aufgemischt. Zu seiner Gründung bestand das Tiht-Kollektiv noch aus sechs DJs. Von Anfang an dabei auch immer Fotograf Mo, der mit tatkräftiger Unterstützung zur Seite steht. Seitdem gab es neben Karlo Sport gleich doppelt weiblichen Zuwachs bei den Musikern. Helie74 und Bertziherzi bringen Frauenpower an die Pulte. Musikalisch bewegen sich die Künstler des Kollektivs vor allem zwischen Trance, Industrial und (Hard)Techno (TIHT), stehen aber inzwischen häufiger auch unter Hardhouse-, Speedgarage- und Groove-Einflüssen.
Und auch sonst hat sich das Kollektiv in den letzten drei Jahren in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt. Was sie nach wie vor eint, ist der Spaß an der Musik und der Gemeinschaft. Das Gefühl wollen sie mit möglichst vielen Menschen auf den Floors teilen. Es ist wohl auch genau diese Einstellung, die die Künstler schon so weit gebracht hat. Mittlerweile sieht sich das Kollektiv als festen Bestandteil der Magdeburger Clubszene. Sie durften schon alle Techno-Clubs der Stadt bespielen und begeistern ihr Publikum bei den regelmäßig stattfindenden Kollektivnächten unter anderem in der Insel der Jugend. Magdeburgs Kulturlandschaft sieht das Kollektiv als extrem familiär. Durch ihre enge Vernetzung in der deutschlandweiten Szene ergaben sich bereits viele Möglichkeiten, auch überregional aufzutreten und Collabs mit Kollektiven aus anderen Städten zu starten. Für die Zukunft wünscht sich das Kollektiv, bei mehr Open-Air-Veranstaltungen und kleinen Festivals aufzulegen und ihre Community dort weiterhin in Trance zu versetzen.
