© Katharina Schwanz
Zwischen Brötchen und Bewusstsein: Dennis Pfeiffer
Hypnose hat nichts mit Kontrollverlust oder Showeffekten zu tun. Vielmehr ist sie ein Zustand tiefer Entspannung – wie der Moment kurz vorm Einschlafen. Wenn der Körper sich in einer Art Trance befindet. Genau diesen Zustand möchte Dennis Pfeiffer in seiner Praxis gezielt hervorrufen, um seelische Blockaden zu lösen.
Zwei Tage die Woche arbeitet der gebürtige Magdeburger als Heilpraktiker für Psychotherapie, spezialisiert auf Hypnose. Die übrige Zeit verkauft er selbstgemachtes Eis, Kuchen und frisches Brot in der Bäckerei Otto. Eine Kombination, die für viele ungewöhnlich klingt – sogar für Dennis selbst. Aber sein Ziel ist klar: Menschen helfen, die wiederholt vor denselben inneren Hürden stehen. „Unterm Strich haben alle nur ein Problem: Sie glauben, sie sind nicht gut genug.“ Der Schlüssel liege allerdings oft nicht im Problem selbst, sondern in den Gedanken darüber, sagt er. Wie bei einem Stau: Man kann nicht aussteigen, die Situation nicht verändern, aber den Moment akzeptieren: „Wenn ich aufhöre zu kämpfen, wird alles einfacher.“
Seine neuartige Methode ist eine Art Zwei-Tage-Intensivmodell, das er augenzwinkernd mit einer „positiven Gehirnwäsche“ vergleicht. Statt jahrelanger Gesprächstherapie setzt er auf tiefgreifende Impulse mit Hypnose und anderen Techniken. Viele bräuchten anfangs nur den nötigen Schub: „Wie bei einer Rakete – der Start ist das Schwerste.“
Schon 2002 kam Pfeiffer auf einer Australienreise erstmals mit Hypnose in Kontakt und war direkt fasziniert. Heute hat er neben seiner Praxis auch noch den Podcast „SoulAid“ ins Leben gerufen und plant nun eine Kolumne. Er möchte den Lesern praktische Werkzeuge, kleine Denkanstöße und die Botschaft vermitteln, dass Glück kein Produkt äußerer Umstände ist, sondern einer inneren Haltung: „Das Innerste ist wie ein See: Egal wie rau die Oberfläche ist, in der Tiefe ist immer Ruhe.“
Mehr Infos zu Dennis Pfeiffer und SoulAid gibt es hier:
Außerdem findet man ihn in der Bäckerei Otto, Große Diesdorfer Str. 169

