Kyra Bartel
Versteckt in einem Hinterhaus in der Immermannstraße gibt es eine Manufaktur, in der der Duft von Schokolade omnipräsent in der Luft liegt. Dieser kommt aus zwei Temperiermaschinen und von Schokoladen und Pralinen, die Jan Klüver soeben hier hergestellt hat. Seine Leidenschaft für Schokolade entwickelte der gelernte Konditor in seiner Zeit in Helsinki, wo er vier Jahre lang mit seinem Vater eine deutsche Bäckerei leitete. Mit neun Pralinenkreationen und dem Traum von einer eigenen Schokoladenmanufaktur im Gepäck, zog es den Norddeutschen schließlich nach Deutschland zurück. Erst einmal ging es nach Schleswig-Holstein, wo der 43-Jährige erfolgreich „Daja Chocolate“ gründete und seine Fähigkeiten bei einer Ausbildung zum Schokoladen-Sommelier vertiefte, ehe es ihn der Liebe wegen nach Magdeburg verschlug.
Unter Jan Klüvers Pralinen und Tafelschokoladen befinden sich neben Klassikern auch ausgefalleneren Sorten wie Limette-Koriander, der Favorit des Kreateurs sind seine Salz-Karamell-Pralinen. Seine Bruchschokolade ist kein Produktions-Unfall, sondern wird als Platte hergestellt und bewusst gebrochen. Aktuell tüftelt Klüver an weiteren Pralinen mit Rum - „alles in Handarbeit versteht sich“. Bei den Rohmaterialien liegt das Augenmerk auf der Qualität. „Die Schokolade kommt von kleinen Produktionen aus Frankreich, der Schweiz und den Niederlanden. Beim Kakao ist mir wichtig, dass er ohne Kinderarbeit produziert wird“, betont der vierfache Vater. Darüber hinaus verzichtet er auf Zusatzstoffe und Pasten und betont „wo Frucht draufsteht, ist auch Frucht drin“.
Dieses Credo gilt auch für das Eis, dass er zusammen mit seiner Frau Leona unter der Dachmarke „Mr. & Mrs. Nice“ anbietet. Neuste Entwicklung sind hier die Sorten „Weißer Kaffee“ und „Matcha küsst weiße Schokolade“. Auch ein Bienenstich- und ein Franzbrötchen-Eis haben die beiden im Sortiment. „Das Gebäck darin backe ich natürlich selber“ - eine Selbstverständlichkeit.
Seit Mitte Februar verkauft das Paar in der „Süßen Manufaktur“ in Dahlenwarsleben Kuchen, Törtchen, Eis und natürlich Schokoladenprodukte. „Ansonsten liebäugle ich mit einem eigenen Café mit gläserner Manufaktur in Magdeburg“, träumt Jan Klüver für die Zukunft.
Hier geht es zur Website von Daja Chocolate.

