© Lara Weiser
In Gedenken an Konrad Trummer: Ines Berger, Michael und Nicole Schneider
Ende der Neunziger richtete Konrad Trummer in Rothensee einen Ort für kranke Katzen ein, um sie gesund zu pflegen. So ergab sich damals der Vereinsname: Gnadenhof „Katzeninsel“. Im Laufe der Jahre aber nahm er auch andere Tiere auf. Waschbären, Ziegen, Ponys oder Großsittiche fanden hier ihr Zuhause. Als Trummer im Herbst 2024 verstarb, stand die Existenz des Gnadenhofs auf der Kippe. Denn neben der großen Zahl an Tieren gab es einige Baustellen: Tiergehege, die baufällig und selbstgezimmerte Hütten, die kaum mehr begehbar waren.
„Das ist natürlich eine Mammutaufgabe“, beschreibt es Nicole Schneider. Zusammen mit ihrem Mann Michael, sowie Ines Berger und Angela Steiniger ist sie im Vorstand des Vereins. Schneider ist tiermedizinische Fachangestellte und weiß somit genau, was Tiere brauchen. Das Gnadenhof-Team achtet darauf, alle tiermedizinischen Lücken zu füllen. Eine Lücke, die Trummer aufgrund seines Alters und seiner Krankheiten vorher so nicht füllen konnte. Gleiches betrifft auch den Zustand der Tiergehege und Holzhütten auf dem gut 5000 qm großen Gelände. In den zurückliegenden Monaten war das Bauteam des Vereins fleißig und hat, so gut es ging, aufgeräumt und repariert. Doch die Aufgaben finden kein Ende. Für das kommende Jahr steht ein neues Waschbären-Gehege an, was jedoch eine professionelle Firma bauen muss. Aufgrund solcher Herausforderungen ist der Verein auf finanzielle Spenden angewiesen. Aber auch Futterspenden werden dankend angenommen. So essen die Kamerunschafe, welche im Februar vom Veterinäramt an den Gnadenhof übergeben wurden, sehr gerne pflanzliche Knusperringe, die man sonst für Nager im Supermarkt finden kann.
Auch wenn die Arbeit auf dem Gnadenhof einem Vollzeitjob gleicht, behandeln die Vereinsmitglieder jedes Tier wie ihr eigenes. So konnte auch Schneiders 13-jährige Tochter Mia den drei Shetlandponys mit viel Geduld und Training helfen: „Die Ponys haben mal gebissen und getreten.“ Mittlerweile kann Mia mit den Ponys den Besuchern sogar Tricks zeigen.
