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Janus
Der doppelköpfige Janus aus der römischen Mythologie wurde für dies Marke zum Motiv, ab 1935 gehörte sie zu F.M.M.
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Imperator
Der Kleinhändler G.L. trug für seine Eigenmarke ganz dick auf und setzte auch das Stadtwappen ins Logo.
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Iltis
Im damaligen Magdeburg war die Marke "Iltis" eine sehr gängige Marke, die zur großen Dachmarke "Kaiser Wilhem" dazugehörte.
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Hellas
Die Marke "Hellas" vereinte unter ihrem Namen mehrere Untermarken und änderte bis in die 30er Jahre mehrfach das Logo.
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F.M.M.
Die 1903 von Fritz Melchior gegründete Großhandlung vereinte in den 1930er Jahren zahlreiche Magdeburger Fahrradmarken.
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Brunhilde
"Brunhilde" ist eine 1907 vom Großhändler Carl Franz Koennecke gegründete Radmarke. Zum Unternehmen gehörten auch die Marken "Rose" und "Walküre".
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Trabant
Das Sudenburger Fahrradgeschäft von Albert Brennecke brachte ab ca. 1906 unter der Marke "Trabant" Räder heraus.
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Roverkönig
Die ursprünglich schon in den 1880er Jahren wohl aus englischem Material gebaute Marke "Roverkönig" gehörte ab 1897 zu "Record".
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Licht
Unter diesem Label brachte Louis Weidlich etwa ab der Jahrhundertwende seine Fahrräder heraus.
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Kürassier
Ganz im Zeitgeist des wilhelminischen Deutschlands zeigte die Magdeburger Fahrradmanufaktur einen pickelhaubigen Soldaten im Emblem.
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Tadellos
Der Sudenburger Otto Schaper brachte die Marke ab der Jahrhundertwende heraus. Das Nachfolge-Unternehmen existiert heute noch.
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Panther
Die 1896 in Magdeburg gegründete Marke entwickelte sich schnell, später wechselte man nach Braunschweig. Heute produziert das Unternehmen in Löhne/NRW.
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Parade
"Parade" ist eine 1896 vom Händler Alred Rose gegründete Marke, dessen Geschäft bereits seit 1865 in Betrieb ist.
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Imperator
Der Kleinhändler G.L. trug für seine Eigenmarke ganz dick auf und setzte auch das Stadtwappen ins Logo.
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Record
Die vermutlich älteste Magdeburger Radmarke wurde 1881 oder 1885 aus der Taufe gehoben.
Um 1900 muss Magdeburg voll von Fahrradfahrern gewesen sein. In jenen Tagen, als das Auto noch in den Kinderschuhen steckte und bestenfalls ein paar einzelne Exemplare auf der Straße herumknatterten, war das Veloziped das schnellste Verkehrsmittel, schneller auch als die mit Pferden, Dampf oder ab 1899 elektrisch fahrenden Straßenbahnen.
So schossen vor allem ab 1890 immer neue Fahrradmarken aus dem Boden, jeder Händler, der etwas auf sich hielt, hatte eine eigene Marke. Über 70 solcher Radmarken mit klangvollen Namen wie Imperator, Paladin oder Trabant gab es in der Stadt. In der Bildergalerie zeigen wir euch eine kleine Auswahl.
Kommentare (1)
Kommentar-FeedBrunhilde Fahrrad
Martin Fick vor mehr als 10 Jahren