1 von 2

© METALZA, Susanne Koller
Susanne Koller erschuf die Verbindung von Metal-Musik und Sport.
2 von 2

© Sharline Dünow
Hat Metalza nach Magdeburg gebracht: Sharline Dünow
„Wir rocken zusammen“ heißt das Motto von Metalza-Gründerin Susanne Koller. Ihr Workout vereint High Intensity Intervall Training (HIIT) mit Kicks, Punches, Dance und Headbanging – alles natürlich zu harter Metal- und Rock-Musik. 2019 schwitzten Magdeburgs Metal-Fans erstmals bei dem einzigartigen Training. Nach einer Pause im letzten Jahr ist der Kurs jetzt zurück – dank Sharline Dünow. Die 32-Jährige war Fan der ersten Stunde und entschied sich Ende letzten Jahres, die Ausbildung zum Metalza-Instructor zu machen. Nach intensiver Theorie- und Praxisschulung startete sie im März ihren eigenen Kurs in der Tanzschule Sitara. Das Konzept funktioniert als Franchise: Alle Instructoren erhalten vierteljährlich neue Choreografien und Songlisten – von Symphonic Rock über Hardrock bis zu Folklore und Irish Dance. Die Musik sei so energetisch, erzählt Sharline: „Man kann sich viel besser auspowern.“ Auch beim Frustabbau ist das Workout wohl sehr effektiv.
Bisher finden gerade so acht Rocker Platz in den Räumlichkeiten der Tanzschule und die Plätze sind begehrt. Doch schon bald wird die Tanzschule Sitara umziehen: Weiterhin in der Sternstraße ansässig, wird es nicht nur mehr Platz geben, es soll außerdem ein Café und eine Art Kieztreff entstehen. Beim Welttanztag Ende April können Neugierige das headbangende Workout selbst ausprobieren.
Der Metalza-Kurs findet wöchentlich Donnerstags um 19.15 Uhr in der Tanzschule Sitara statt. Anmeldungen an: sharline-magdeburg@metalza.de