© MDsport-Archiv
Hinspiel beim letzten EC-Duell des 1. FCM am 23.10.1990
Es war der 23. Oktober 1990, Magdeburg und seine Fans waren erst zwei Wochen zuvor in der neuen gesamtdeutschen Wirklichkeit der Wiedervereinigung angekommen, als im alten Ernst Grube-Stadion der 1. FC Magdeburg zum (vorerst) letzten Europapokal auflief. Als Tabellendritter der letzten DDR-Oberliga-Saison hatte man sich noch einmal für den UEFA-Cup qualifiziert. Gegner war der französische Club Girondins Bordeux, aber das Spiel endete ebenso wie das Rückspiel 0:1. Vorbei. Ab jetzt galt es für die Blau-Weißen über Jahre deutlich kleinere Brötchen zu backen.
Unabhängig davon kann der 1. FCM auf eine spannende, ereignisreiche Geschichte zurückblicken. Passend zum bevorstehen 60. Gründungsjubiläum des 1. FC Magdeburg legt das mit mehreren FCM-Büchern bekannt gewordene Autorenteam um Volker Laube nun die Clubchronik „Fantastisch Blau-Weiß“ vor. Die erzählt von den Anfängen des Fußballsports in Magdeburg bis zur aktuellen Saison in der 2. Bundesliga. Da geht es um spektakuläre Spiele, große Erfolge, schmerzhafte Niederlagen und viele Geschichten, die sich oft genug auch außerhalb des Fußballplatzes zugetragen haben. Mit lexikalischer Genauigkeit stellt das Buch alle 1. Männer-Mannschaften, Spieler, Kapitäne, Auswahlspieler, Trainer und Präsidenten des 1. FC Magdeburg vor. Über 350 farbige, zum Teil unveröffentlichte Bilder machen den besonderen Wert des Buches aus.
Laube/Uhl: Fantastisch Blau-Weiß, Die große Clubchronik des 1. FC Magdeburg - mehr Infos gibt es hier!

