
© Roder Photography
Matias Tosi in seinem zweiten Zuhause
Wer durch die Tür der ehemaligen Industriehalle in Rothensee geht, ist nicht mehr Bänker, Hausmeister oder Lehrer, sondern einfach ein Mensch, der Padel spielen möchte. Auf den vier Plätzen, in der Outdoor Lounge, der Bar und dem Shop ist viel Platz, sich auf Augenhöhe zu begegnen. Das ist nämlich das Ziel von Matias Tosi. Seit fast einem Jahr betreibt der Argentinier das Padel Loft und bietet jede Woche Events und Turniere für alle Generationen an. „Ich wollte ein Stück meiner Heimat nach Magdeburg bringen“, schwärmt er, während er hinter seiner restaurierten Kaffeemaschine steht, aus der der selbst geröstete Kaffee kommt.
Padel ist eine Mischung aus Tennis und Squash, das im Doppel auf einem Spielfeld mit Glas- und Gitterwänden gespielt wird. Die Wände können mit einbezogen werden, was das Spiel taktischer macht. Täglich rund um die Uhr können Plätze und Ausrüstung gemietet oder ein Training bei Matias Tosi vereinbart werden.
Fast alles im Padel Loft ist Secondhand, wie die Spielfelder, die aus Schweden stammen und hier wieder aufgebaut wurden. Zwei weitere Felder werden gerade fertiggestellt, eines davon outdoor. Die Karriere von Matias Tosi begann eigentlich auf der Bühne, als Tänzer, Schauspieler und Opernsänger. Vor acht Jahren begann er als künstlerischer Leiter die Grüne Zitadelle mitzugestalten und zu einem absoluten Lieblingsort zu machen. Egal ob jetzt beim Padel, zuvor in seiner Position als Manager oder als Opernsänger, Matias Tosi macht alles mit Herz und Leidenschaft. Und genau diese Energie trägt er weiter an die mittlerweile über 230 Padel Loft-Liebhaber.
Veranstaltungen: "Misswoch" jeden Mi. ab 17 Uhr, "Crazy Donnerstag" jeden Do. ab 17:30 Uhr, "Padel Roulette" jeden Fr. ab 18 Uhr, "Padel Brunch" jeden So. ab 11 Uhr, Anmeldung über WhatsApp, per Mail oder Playtomic