1 von 3

© WBG OvG eG
„Rückhalt“ – Mural des Streetart-Künstlers Case Maclaim in der Regierungsstraße
2 von 3

© WBG OvG eG
2022: Das Domviertel im Südabschnitt des Breiten Wegs
3 von 3

© WG OvG eG
1956: Erster AWG-Neubau a. d. Gutenbergstraße
Nach dem Zweiten Weltkrieg war Magdeburg eine Ruinenlandschaft. Die Antwort der jungen DDR auf die gravierende Wohnungsnot war die Gründung von Arbeiterwohngenossenschaften. Die Anfang 1955 gegründete AWG „Aufbau“ stellte schon ein Jahr später die ersten 19 Wohneinheiten in der Gutenbergstraße 2-6 fertig, es folgten Immobilien im Lorenzweg, Gutenberg- und Zollstraße, Denhardtstraße sowie Am Weinhof. Die Vielzahl der in den Fünfzigern gegründeten AWGs führte bald zu Zusammenschlüssen, um beim Baugeschehen rationaler vorgehen zu können. Die aus solchem Zusammenschluss hervorgegangene AWG Otto-von-Guericke entwickelte vor allem die neugegründeten Stadtteile Neustädter See, Neustädter Feld, Kannenstieg und Neu Olvenstedt.
Mit der deutschen Wiedervereinigung kam 1991 ein bundesweit einheitliches Genossenschaftsgesetz daher, woraufhin die AWG in „Wohnungsbaugenossenschaft Otto von Guericke“ umbenannt wurde. Mit ihren Aktivitäten in diesen 35 Jahren haben die Wohnungsgenossenschaften erheblichen Anteil daran, dass die Wohnungssituation und der Mietzins in Magdeburg im Gegensatz zu anderen Städten moderat ausfällt. Ein Leuchtturmprojekt war dabei der einzige 16-Geschosser im Bestand der OvG am Milchweg im Neustädter Feld. Den machten sie 2011 unterm Projektnamen „Cyber-Haus 2.0“ zum ersten „superschnellen“ Hochhaus unseres Landes.
Heute prägt die WBG Otto von Guericke eG das Stadtbild nicht nur mit ihren 6.140 Wohnungen, die ein Zuhause für 8.677 Menschen sind, sondern auch mit Kunst, Kultur und Nachhaltigkeitsprojekten. Da werden die Stirnseiten von Wohnblöcken mit Graffiti-Kunst illustriert. Beim Projekt „Das mutige Inge“ in der Neuen Neustadt kam gar ein vertikaler Garten hinzu. Auch mit Events setzt die Genossenschaft eigene Duftmarken. Ganz vorn dabei ist dabei das Domplatztanzen/-planschen.
Das Jubiläumsjahr steht ganz im Zeichen von Bewegung! Natürlich steht das 10. Domplatzplanschen im Programm. Highlight ist aber das Sportfest „Stärke trifft Spaß“. Im Mittelpunkt steht ein Wettbewerb mit humorvollen, aber auch leistungsorientierten Disziplinen. Teams der WBG Otto von Guericke eG treten gegen Institutionen, Vereine, Schulen und SCM-Sportler an.