© Nilz Böhme
Nachbars Garten lädt zur Erholung in der Innenstadt ein
Wenn im Hochsommer die Sonne auf die Straßen knallt und sich heiße Luftmassen durch die Innenstadt drücken, dann wirkt dieser Ort vorm Blauen Bock wie eine Oase. „Mit Nachbars Garten haben wir Magdeburg ein Geschenk gemacht und einen grünen Platz zum Verweilen im Herzen unserer Stadt geschaffen,“ so die SWM. Eigentlich zum Entspannen gedacht, könnte Nachbars Garten gerade in diesem Jahr auch einen Beitrag dazu leisten, den Nordabschnitt des Breiten Wegs zu beleben, dessen Geschäfte aktuell durch die Baustelle an der Zentralhaltestelle Alter Markt bedroht werden. Bunt bepflanzte Hochbeete, Sitzplätze zum Wurzeln schlagen und ein abwechslungsreiches Angebot: Neben Streetfood und Getränken zieht die Pop-Up-Oase auch mit Events Besucher an. So wird sie zu einem Schauplatz der Fête de la Musique und Singer-Songwriter-Bühne mit Künstlern wie Anne Flach oder Manuel Pratsch.
Pflanzen retten und dabei Gutes tun: Zum Ende jeder Saison werden die Grünpflanzen in Nachbars Garten gegen eine freiwillige Spende an interessierte Magdeburger und Gartenfreunde abgegeben. So kamen im Jahr 2023 und 2024 insgesamt 1.000 Euro für den Förderverein Gruson-Gewächshäuser e.V. zusammen.

