(c) GiovannaGahrns
Eventreihe "The Cage MMA"
Es war bei der La Onda Fight Night im Herbst 2012, als Sascha Poppendieck im K1-Weltmeisterschaftskampf um die Krone im Halbschwergewicht den Holländer Miles Simson niederrang. Sportlich gesehen war der WM-Gürtel sein größter Erfolg. Zur beeindruckenden Kampfbilanz von 33-2-0 als Profi im Thai- & Kickboxen hat er darüber hinaus zwei Titel als Deutscher Meister sowie als Europameister im Thaiboxen vorzuweisen.
Schon in seinen aktiven Zeiten betätigte er sich auch als Veranstalter von Kampfsport Events: Als Inhaber der La Onda Sportakademie gab es unter diesem Label schon 2002 erste Fight Nights in Magdeburger Locations: Messe, Seebühne, Hermann-Gieseler-Halle oder Altes Theater. Daraus ist vor drei Jahren „The Cage MMA“ entstanden, eine professionelle Bühne für Kämpfer aus allen Gyms im Umkreis und aus Deutschland, die sich gegen internationale Talente erproben müssen. Nach dem Auftakt 2022 in der Mittellandhalle Barleben, gab es weitere Events auf der Seebühne (2023), in den Messehallen (2024), dazu in Braunschweig, Balingen und in diesem Frühjahr wieder in Barleben. Zusätzlich initiierte er unter dem Label „Up-and-comer Series“ jährliche Veranstaltungen für Nachwuchssportler.
Für die achte Auflage von The Cage MMA in diesem November hat sich Poppendieck erstmals die GETEC Arena als Location auserkoren. Mit dabei ist unter anderem Lokalmatator Dudko, der im Mai erst den Titel der Up-and-Comer-Series im Super Lightweight erkämpfte. Er bekommt es mit dem Grappling-Spezialisten Al Ghrami zu tun.
© Engelhardt
