Bis zum Horizont, und weiter ... - Kulturnacht

by

© Veranstalter

Der erste Schritt ist getan. Im vergangenen Jahr haben sich mehr als 30 Kulturinstitutionen und -vereine für die 1. Magdeburger Kulturnacht zusammengefunden, um den Kreativen der Stadt Auftrieb und Inspiration für den Weg zur Kulturhauptstadtsbewerbung zu geben. Sie wollten fliegen. Ein Sinnbild dafür, die tausenden Papierflieger, die zum Abschluss der Veranstaltung von den Domtürmen in die Welt geschickt wurden. Natürlich haben es nicht alle geschafft. Einige sind gleich am Anfang gescheitert, andere haben Grenzen überwunden. Bei der zweiten Magdeburger Kulturnacht stehen in diesem Jahr mehr als 20 Einrichtungen für die vielseitige Kulturlandschaft der Stadt.

Quer über die Stadt verteilt trifft man Schauspieler, Maler, Fotografen, sieht preisgekrönte Kurzfilme und hört Mordsgeschichten bei einem Stadtrundgang, die man bisher noch nicht kannte. „Uns war es wichtig, dass kleinteilige Angebote gezeigt werden, die wiederholbar sind“, sagt Norbert Pohlmann vom Forum Gestaltung, Mitorganisator der Kulturnacht. Leichter wird’s in diesem Jahr mit der Mobilität. Die Sonderbuslinie „2025“ verbindet alle Veranstaltungsorte miteinander, die Nutzung ist im Ticketpreis inbegriffen. Eröffnet wird der Kulturreigen auf dem Domplatz u.a. durch den diesjährigen Magdeburger Stadtschreiber Peter Wawerzinek mit „Worten zur Kulturnacht“.  Die Kulturnacht überrascht, holt in diesem Jahr Tanz an Orte, an denen man in erster Linie nicht danach suchen würde. Im Kulturhistorischen Museum wirbelt zum Beispiel die Theaterballettschule zu Flamenco-Klängen durch die Räume. Im Technikmuseum zeigen sie mit ihrem Stück „Funke“, wie viel Kraft in jedem einzelnen von uns steckt und das zwischen den großen Maschinen der Ausstellung. Eine spannende interaktive Spurensuche erwartet die Kulturbegeisterten in der vila p. Puppenspieler lassen die Figurenspielsammlung Mitteldeutschland für die Besucher lebendig werden. Es wird gelesen, gespielt und erzählt.

2. Magdeburger Kulturnacht, 26. September, Eröffnung: 19 Uhr, Domplatz, weitere Termine, www.kulturnacht-magdeburg.de

Domplatz

Domplatz, 39104 Magdeburg View Map

Visit Website

Back to topbutton