RSS
Weitere anzeigen Veranstaltung suchen
Weitere anzeigen Veranstaltung suchen
Newsletter-Teaser

  • 4_Fluentum_Sven_Johne_Das sowjetische_Hauptquartier_2023_Film_still Copyright Sven Johne und VG Bild-Kunst_web.jpg

    © Sven Johne / VG Bild-Kunst, Bonn

    Sven Johne - Das sowjetische Hauptquartier

    Präsentation der Videoarbeit "Das sowjetische Hauptquartier" von Sven Johne. Darin kollidieren kindliche, idealisierte Erinnerungen an den Osten mit den Schrecken des real existierenden Kapitalismus. Mehr anzeigen

    19.03.2024

    10:0017:00

    Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen

    Film

  • Der-Zopf-(c)-Capelight-2.jpg

    © Capelight

    Der Zopf

    Obwohl Smita, Giulia und Sarah sich nie begegnet sind, sind ihre Leben auf bewegende, einzigartige Weise miteinander verwoben. Ihre Geschichte ist eine emotional packende filmische Ode an die Kraft der Frauen und den hohen Wert der Solidarität. Mehr anzeigen

    19.03.2024

    15:3017:35

    Kulturzentrum Moritzhof

    Film

  • Rückkehr-zum-Land-der-Pinguine@MFA-FilmDistribution-GmbH-2.jpg

    © MFA FilmDistribution GmbH

    Rückkehr zum Land der Pinguine

    In großartigen Schwarzweißbildern zeigt Luc Jacquet die Natur der Antarktis mit ihrer erstaunlich vielfältigen Tierwelt. Schließlich trifft er die Kaiserpinguine wieder, die ihn wie einen alten, lang vermissten Freund begrüßen. Mehr anzeigen

    19.03.2024

    15:4517:15

    Kulturzentrum Moritzhof

    Film

Weitere anzeigen
Weitere anzeigen
Weitere anzeigen
Weitere anzeigen
DATEs-Auslegestellen-Sprocket

(c) DATEs Medien Verlag GmbH

Weitere anzeigen
Weitere anzeigen Veranstaltung suchen

Magdeburg ist ...

... sicher keine Megametropole wie Berlin. Muss sie auch gar nicht. Mit gut 240.000 Einwohnern ist die Stadt überschaubar und hat zugleich alles zu bieten.

Altes junges Magdeburg oder Machteburch, wie wir hier sagen. Die Stadt ist tatsächlich viel älter, als man es dem heutigen Stadtbild ansieht. Schon im 9. Jahrhundert, also vor locker 1200 Jahren, stand auf dem heutigen Domfelsen über der Elbe ein Grenzkastell. Hundert Jahre später wählte der erste deutsche Kaiser Otto I. den Platz zur Lieblingspfalz und ein englisches Adelsfräulein namens Editha zur Frau. Magadoburg, wie es damals hieß, war ein Machtzentrum im mittelalterlichen Europa.

Der Zentrale Platz in Magdeburg hat sich aus manchen Perspektiven den Charme der fünfziger Jahre bewahrt.

Wer die verwinkelte Altstadt sucht, tut das in der Stadt von heute vergebens. Bis in die 1940er Jahre war Magdeburg tatsächlich eine dichtbebaute, wunderschöne Stadt mit barocken Bürgerhäusern, das sogenannte „Knattergebirge“ zwischen Altem Markt und Elbe galt als einer der dichtbesiedelt-sten Stadtteile in Europa. Im 2. Weltkrieg wurde nahezu die gesamte Innenstadt bei Bombenangriffen zerstört. Nach dem Krieg hat man das engmaschige Straßennetz der Altstadt nicht wieder aufgegriffen. Nach sowjetisch-sozialistischen Idealen wurde Magdeburg zur „Stadt des Neuen Bauens“, die seither von breiten Magistralen durchzogen ist.

Heute ist der Fluss zum verbindenden Element für eine moderne, lebenswerte Großstadt geworden. Magdeburg ist seit 1990 Landeshauptstadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. In diesen vergangenen drei Jahrzehnten mussten ungeheure strukturelle Probleme der DDR-Vergangenheit bewältigt werden. Die Stadt hat

sich dabei von Grund auf erneuert. Auch dank der über 20.000 Studenten ist Magdeburg in den letzten Jahren wieder kontinuierlich auf über 240.000 Einwohner gewachsen. Wissenschaft und Wirtschaft bringen dazu neue Unternehmen und Arbeitsplätze hervor, sodass die Stadt auf einem guten Weg in die Zukunft ist.