Auf Schritt & Tritt

by

Es ist scheinbar ganz einfach. Für die Fitness-Tracker brauchst du ein Bluetooth 4.0-fähiges iPhone, iPad oder Android-Gerät und die zum Tracker passende, kostenlose App. Doch manche Hersteller machen es einem schwer, indem sie nur die neusten Handymodelle akzeptieren. So war ein Test mit einem Android-System nicht möglich. Fitnessfanatikern sei noch gesagt, Genauigkeit ist bei den Geräten zu vernachlässigen, es geht vordergründig darum Ergebnisse zu vergleichen und im Alltag aktiver zu werden. Jetzt die Synchronisation der beiden Geräte starten und los geht's!

© K-MB Agentur für Markenkommunikation GmbH

Jawbone Up Move 

Wenn man mithilfe von Video und Werkzeug herausgefunden hat, wie man die CR2 Batterie (Laufzeit: 6 Monate) einlegt, kann es losgehen.

Man trägt das Armband oder den praktischen Clip (diverse Farben). Leider sind darauf nur Symbole zu erkennen, es gibt keine Anzeige. App und Band lassen sich gut synchronisieren.

Übertragen werden Schritte, Schlafdaten, Kalorienverbrauch und verschiedene Tagesziele. Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich. Trends werden dargestellt, dadurch sind Aktivitäten vergleichbar. Zusätzlich gibt ein Smartcoach Tipps, man kann Trainingsarten bestimmen oder andere zu Schrittduellen herausfordern. 49,99 EUR


LG Lifeband Touch FB84

© LG-One

Das Lifeband lässt sich dank gut verarbeitetem Material gut tragen, zeigt neben der Uhrzeit sogar den Empfang von Anrufen/Nachrichten an. Die übersichtliche App beinhaltet Schrittzähler, Kalorien, Pulsmessung, jedoch keine Schlafüberwachung.

Extras sind das Einstellen von Tages- und Wochenzielen, die Musiksteuerung eigener Songs oder das Speichern von Laufrouten via GPS. Der Lithium Akku hat lange Laufzeiten und wird per USB geladen. ab 113 EUR


Runtastic Orbit  

© Runtastic GmbH

Nach der einfachen Synchronisation von Orbit und App werden rund um die Uhr Aktivitäten wie Schritte, Kalorienverbrauch, Schlafenverhalten aufgezeichnet.  Die App gibt auch Auskunft zur zurückgelegten Strecke, hat einen Wecker, eine Inaktivitätserinnerung und ist durch die wenigen Menüpunkte sehr übersichtlich.

Der Lithium-Akku, den man via USB auflädt, sorgt für eine Akkulaufzeit von mindestens 5 Tagen. Das Band, welches in verschiedenen Farben erhältlich ist, zeigt die Uhrzeit an, ist angenehm zu tragen, denn es stört weder im Büro, noch beim Sport. ab 119,99 EUR


© PEARL.GmbH

Pearl Newgen Medicals FBT-50 V4

Aktivitäten wie Schritte, Distanz, verbrauchte Kalorien, Aktivitätsdauer, Schlaftmodus in der App werden gut dokumentiert. Jedoch waren Schlafdaten nach Synchronisation weg, daher kein Vergleich von Ergebnissen möglich. Außerdem stürzte App bei der Synchronisation mit dem Armband mehrfach ab.

Das integrierte Lithium-Ionen-Akku ist per USB-Ladeadapter aufladbar, aber leider ist die Akku-Laufzeit von ca. 24 Stunden kurz. Die Optik des Armbands ist nicht ansprechend. 39,90 EUR

Back to topbutton