Baden-Baden

by

Baden-Baden

Heureka, ich hab’s erfunden. Was nicht von selber will, muss angetrieben werden. Die Dampfmaschine läuft. Feiner Nebel legt sich auf die Aussicht. Schließt mich mit mir ein. Schließt alle Ablenkung aus. Öffnet die Poren. Die Inspiration liegt in der Badewanne. Wie viele Erfindungen wurden erfunden und wie vielen Lehmklumpen wurden nur dadurch Beine gemacht, dass ein Menschlein ein paar Stunden in zu heißem Badeschaum verbrachte. Ich lasse mich sinken … NASSAU … den Seifenbläschen beim Brutzeln zuhören, die Ankerkette ausloten, eine Schaumsonde aus der Lauge stecken, um festzustellen, dass diese unmöglich ein Teil von mir sein kann – eine Zehlprobe bewiese das Gegenteil, aber warum die Blase anstechen? Seemannsgarnicht wahr aber erfunden. Ich seife mich ein. … WASHINGTON … Der Schwitzkasten beginnt sich zuzuziehen. Schweißnähte brennen sich ein Delta … SALZGITTER ... Luftkissenboote begleiten einen Schwamm  – p’aircussion. Hovercraft meiner Wassersuppe verdichte ich Schaumstoffplatten zu Kontinenten. Ein Faltengebirge taucht auf und ab und auf und bringt mich in Verdrängnis. Ich sehe was, was ich nicht seh’ und das wär weis’. Ich perle in Tropfen vom Rand. Spiegele mich 1000fach in Argus Seifenaugen. Wir schauen mich an: „ICH bin wahr“. Meine 1000 ICHs formen die Lippen: ICH bin wahr … WARSCHAU … Vom Bad in die Anstalt. Ich nehme für wahr, was ich wahr nehme? Ich muss mich kneifen. Positionslichter wären angebracht. Die Wahrheit hängt offensichtlich vom Standpunkt ab. Was weiß ich, ob sich hinter der vernebelten Scheibe, tatsächlich das befindet, was ich denke, dass sich dort befindet weil ich es eben noch sah und ob hinter der geschlossenen Tür meine Wirklichkeit lauert oder deine oder eine ganz andere, ob der Mond auch existiert, wenn ich ihn nicht beobachte? Obi-Wann Kenobi steckt den Kopf durch die Badtür und beruhigt mich: die Nacht wird mit ihm sein oder nicht sein ... WELLINGTON … Schwerer Seegang – Anblasen, Zehriskop einfahren, U-topia taucht auf mit Schaumkrone. KaLeu, es geht mir so nar. Die Wanne – für den einen surrealistische Form, für den anderen reale Funktion. Kunststoff – gehört blankgeputzt. Badminton ist nichts für Schaumschläger. Ich werde noch ein paar Segel streichen … LOCKERBIE …

Back to topbutton