Weihnachtsmarkt: Der 16. Magdeburger Glühwein-König ist eine Nonne

by

© Engelhardt

© Engelhardt

© Engelhardt

© Engelhardt

Zum 16. Mal haben die elf Glühweinwirte des Magdeburger Weihnachtsmarktes ihren König bzw. ihre Königin gewählt. Es ist eindeutig die wichtigste Krönung auf dem Lichterfest, die alljährlich auf der Bühne des Mittelalter-Weihnachtsmarktes ausgetragen wird. Bisher gewann nur ein Anbieter vier Mal den Titel – die „Glühwein-Pyramide“ (2005, 2008, 2012 und 2017). Und noch nie konnte ein König dabei seinen Titel verteidigen. So folgt dem letztjährigen Glühwein-König diesmal eine Königin - die Äbtissin des „Mauritiusklosters“.

Die Wahl selbst war knapp wie selten. Die prominente Jury bestand aus dem Wirtschaftsbeigeordneten Rainer Nitsche, dem Kulturbeigeordneten Prof. Matthias Puhle, Zoodirektor Kai Perret und Weinsommelier David Zibold. Für die Bewertung bekamen sie wie immer ausschließlich den Standard-Glühwein der einzelnen Wirte serviert. Nach Auszählung aller Stimmen in der anonymen Wahl gab es erstmals ein Patt zwischen Startnummer 13 und 14. Im erstmals stattfindenden direkten Stechen gewann dann die Nonnen des „Mauritiusklosters“ mit Startnummer 13 gegen das Kaminstübchen.

„Äbtissin“ Sabrina Brückner bekam kurz darauf auf der Bühne den Preis überreicht. Das „Mauritiuskloster“ schrieb sich damit erstmals in die Ahnengalerie der Glühwein-Könige ein, als Nachfolger des „Schwarzen Abts“ ist es genau genommen aber bereits die zweite Königswürde für die Nonnen. Denn auf dem Weihnachtsmarkt sagt kein Mensch „lass uns zum Mauritiuskloster gehen“, stets heißt es „lass uns bei den Nonnen treffen“. Na dann …

Magdeburger Weihnachtsmarkt, noch bis 30.12. geöffnet, Mo-Do 11-22 Uhr, Fr/Sa 11-23 Uhr, So 11-21 Uhr, Ruhetage 24./25.12.


Die bisherigen Glühwein-Könige:

Alter Markt

Alter Markt, 39104 Magdeburg View Map

Back to topbutton