Beat Burger kommt ins ONE

by

© Beat Burger

Na, wer hat sie schon vermisst - die leckeren Burger von Gastronom Andreas Helmke. Besser bekannt unter dem Namen "Beat Burger" haben die leckeren Burger das Sommergelände "Datsche" der Kunstkantine im Sommer im Sturm erobert. Die Datsche ist nun in der Winterpause. Mit dem "Beat Burger" geht es ab Oktober trotzdem im ONE weiter.

Die Idee für den Beat Burger hatte Andreas Helmke schon 2012. "Ich habe zu diesem Zeitpunkt noch in Berlin gewohnt." Die Liebe zu den meist fleischigen Doppeldeckern hatte ihn schon dort erfasst.  Sein damaliger Job langweilte ihn, Helmke entschloss sich, seine Idee im Frühsommer diesen Jahres endlich in die Tat umzusetzen. Allerdings: "Ich konnte mich in Berlin nie entscheiden, zu welchem Burgerladen ich gehen sollte", sagt Helmke. Es gibt zu viele Bürgerläden in Berlin. Da der gebürtige Magdeburger wieder zurück in die Heimat wollte, bot sich das Projekt in Kooperation mit der Kunstkantine an.

Aufgrund der großen Nachfrage war allerdings schnell klar, dass es bei diesem Projekt nicht bleiben konnte. "Ich bin auf der Suche nach einem passenden Laden in der Nähe vom Hasselbachplatz", sagt Helmke. Solange das noch nicht gegeben ist, sucht er die Kooperation mit anderen Gastronomen. Nun brät er seine Burger an drei Tagen in der Woche im ONE. "Angeboten wird der 'Classic Beat Burger' und der 'Veganer Black Bean Seitan Burger'. Nur den Grillkäse wird es nicht geben." Und die werden natürlich wieder mit frischem Blattsalat, Tomaten, Zwiebeln, Gewürzgurken und selbst gemachten Burgersaucen serviert. Denn genau das ist es, was Helmkes Burger so beliebt macht.

Beat Burger, Ab Oktober, Freitag bis Sonntag, ONE

Back to topbutton