Ökologisches "Café Verde" steht vor der Eröffnung

by

© Conrad Engelhardt

Auf dem Gelände der Vitopia Genossenschaft im Herrenkrug entsteht derzeit ein neues Café. Und zwar eines, das nahezu ausschließlich biologisch erzeugte, regionale und über den Partner GEPA fair gehandelte Produkte anbieten wird.

Die Umbauarbeiten für das Café und die angeschlossene Küche, dessen Gebäude zum historischen Gärtnerhaus gehört, sind fast erledigt. Der bisherige Umbau wurde zu einem großen Teil in detailreicher Eigenarbeit der Mitglieder der Vitopia Genossenschaft gleistet. Um das Café möglichst noch in diesem Winter eröffnen zu können, werden noch Einrichtungsgegenstände für die Küche sowie Tische und Stühle für den 24 Plätze bietenden Café-Raum benötigt. Die Finanzierung dieser Gegenstände möchte die Vitopia Genossenschaft genauso innovativ gestalten wie das Café selbst.

© Conrad Engelhardt

Passend zur Rechtsform der Genossenschaft, in der das Café betrieben wird, soll jetzt die Finanzierung der notwendigen etwa 15.000 Euro durch Crowdfunding, also durch Teilhabe vieler, entstehen. Die notwendige Plattform dafür stellte die Volksbank Magdeburg bereit. Anteilsscheine sind ab 10 Euro möglich, ab 100 Euro erwirbt man einen regulären Genossenschaftsanteil. Mehr noch, die Volksbank wird auf jede durch Crowdfunding zusammengekommenen 10 Euro einen eigenen Euro hinzulegen. So könnte Magdeburg noch in diesem Winter um eine reizvolle kleine Gastwirtschaft reicher werden, in der zunächst reiner Cafébetrieb mit Kaffee und Kuchen stattfindet. Die angeschlossene Küche würde aber auch Warmspeisen möglich machen, Susanne Bürger von der Vitopia eG kann sich das durchaus vorstellen. Das würde sicher auch die zahlreichen Spaziergänger im Herrenkrug freuen

 Café Verde, ca. ab Januar/Crowdfunding-Plattform der Volksbank Magdeburg: www.volksbank-magdeburg.viele-schaffen-mehr.de

© Conrad Engelhardt

Café Verde

Herrenkrug 2, 39114 Magdeburg View Map

0391 40829229

Visit Website

So 13-18 Uhr

Back to topbutton