Kulinarisches Sachsen-Anhalt: Das "Sudenburger Helle" triumphiert

by

© Andreas Stedtler

Fast zehn Jahre hat es von dem Wunsch, in Sudenburg wieder Bier zu brauen, bis zur Eröffnung der Brauerei gedauert. Seit dem vergangenen Jahr ist die Anlage in Betrieb. Dort wird unter der Leitung von Mark Anton Hiller Sudenburger Pils, Bock und Helles gebraut. Das wurde nun beim Wettbewerb "Kulinarisches Sachsen-Anhalt" in der Kategorie "Bier" ausgezeichnet. Das prämierte „Sudenburger Helle“ ist ein leichtes, mildes Bier, das besonders den Geschmack der jüngeren Generationen trifft – also ein Bier mit Zukunft. Es folgt dem deutschen Reinheitsgebot und wird aus Wasser, Gerstenmalz und Hopfen nach Tradition gebraut – die Zutaten kommen ausschließlich aus Sachen-Anhalt. Sowie jedes der Produkte, dass in diesem Wettbewerb prämiert wurde.

Seit 2017 gibt es den „Kulinarischen Stern Sachsen-Anhalt“.  In diesem Jahr wurden 104 Produkte aus 63 Unternehmen von 5 qualifizierten Jurymitgliedern bewertet. In 15 verschiedenen Kategorien wurden Sterne verteilt. Von Backwaren, über Honig, bis hin zu Weinen war hier eine große Produktvielfalt geboten. Für das Sudenburger Helle gibt es jetzt die perfekte Möglichkeit sich überregional zu präsentieren, denn den Gewinnern des letzten Jahres wurde durch eine von "Kulinarisches Sachsen-Anhalt" gestellte Plattform auf der Internationalen Grünen Messe in Berlin, den Feierlichkeiten des Tages der Deutschen Einheit in Mainz, oder des Landeserntedankfestes die überregionale Bekanntheit zum Geschenk.

Back to topbutton