Die neue Magdeburger Eventlocation: Das Tessenow Loft

by

©m2

Der Architekt Heinrich Tessenow zählt zu den wichtigsten Vertretern der deutschen Reformarchitektur der 1920er Jahre. Zahlreiche Gartenstadtentwürfe, Wohnhäuser und Schulen gehören zu seinen Arbeiten. Er beeinflusste Le Corbusier und Bruno Taut, den Ikonen des Neuen Bauens. Taut bezeichnete Tessenow 1927 einmal als „Vorreiter der Wohnhausbaureform“.  

Zehn Jahre später entwarf er für die Wehrmacht die Gebäude für eine neue Infanteriekaserne auf dem Cracauer Anger. Die Panzer- und Kraftfahrzeuggaragen sind heute ein wichtiger Teil des gesamten denkmalgeschützten Ensembles, die für die Bundesgartenschau 1999 umgestaltet wurden. Die Garage 3 beherbergt seit gut 15 Jahren Künstlerateliers. In der lange Zeit leerstehenden Garage 1 hat sich seit diesem Frühjahr interessantes neues Leben entwickelt. Die beiden Gastronomen Marcus Krümmling und Frank (Mütze) Richter haben den historischen Stahlbetonbau mit der großen Fensterfront unter dem Namen Tessenow Loft zu einer exclusiven Eventlocation umgebaut. Die beiden „M“ sind in Magdeburg vor allem als Inhaber der Gastwirtschaft „m2“ am Hasselbachplatz bekannt. Im Tessenow Loft liegt ihr Focus gleichermaßen auf dem privaten wie betrieblichen Bankettgeschäft, also Firmenfeiern, Hochzeiten, große Jubiläen.

Der Innenraum ist mit extravagant gestalterter Bar gezielt auf edel gemacht, draußen flaniert man über kleines Granitpflaster und eine von Buchsbäumchen eingezäunte Terrasse lädt zu langen Sommernächten ein. Die Lage zwischen Elbauenpark und dem historischen Kasernen-Ensemble ist auch einfach zu herrlich. Weit genug weg vom großen Verkehr, so dass man ungestört beisammen sein kann, nahe genug dran an der Stadt, gut und gut angebunden an den öffentlichen Nahverkehr. Tessenow-Loft, am Elbauenpark, Tel: 99045076,

www.tessenow-loft.de

Tessenow Loft

Tessenowstr. 3 Magdeburg View Map

0391 99045076

Visit Website

Back to topbutton