Wenn die Sonne untergeht

by

© Conrad Engelhardt

Während des Fastenmonats Ramadan essen und trinken gläubige Muslime auf der ganzen Welt von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang nichts. Auch in Deutschland, auch in Magdeburg. Der diesjährige Ramadan hat am 18. Juni begonnen, der letzte Fastentag ist der 16. Juli.

Das Fasten beginnt in der Morgendämmerung, vor dem sogenannten Fadjr-Gebet und endet mit dem Sonnenuntergang, dem Beginn des Magreb-Gebetes. Anfang Juli ist der in unseren Breiten etwa um 21.30 Uhr. Traditionell wird das tägliche Fasten im Ramadan nach dem Abendgebet mit einem gemeinschaftlichen Mahl – dem Iftar - gebrochen.

Während in den Metropolen wie Hannover oder Berlin nach dem Magreb-Gebet zum Fastenbrechen große öffentliche Eßgelage veranstaltet werden, wird es in Magdeburg mehrheitlich privat in den Familien begangen. Eine der Ausnahmen ist das „Cheeky Chicken“ am Breiten Weg. Inhaber Anis Abes bietet Speisen aus halal geschlachtete Hähnchenfleisch an. In diesen Tagen verlängert er extra seine Öffnungszeiten, dann ist seine Terrasse zum Sonnenuntergang voller Menschen. Dazu bietet Anis täglich ein zusätzliches arabisches Gericht an.

Cheeky Chicken, Breiter Weg 224, täglich bis 16. Juli zum Sonnenuntergang Fastenbrechen

Back to topbutton