Flieg mit uns, Peter, flieg!

Nach dem Lockdown wird im Blauen Bock das 42. Restaurant der deutschlandweit erfolgreichen Burgergrill-Kette Peter Pane eröffnet. Eine zufällige Urlaubsbekanntschaft sei dank.

by

© privat

© Paniceus Gastro Systemzentrale GmbH

© Pancieus Gastro Systemzentrale GmbH

Es war im Sommer 2017, beste Urlaubszeit, entsprechend drängten sich am Strand von Rügen die Menschen. Mit Kind und Kegel lag auch Stephan Trappe, alias Stevie T, Radiomoderator, DJ und Magdeburger Szenetyp im Ostseesand.


___STEADY_PAYWALL___

Unweit entfernt eine andere Familie, man kam ins Gespräch, die Kinder hatten Spaß. Wie es sich später herausstellte, sollte es eine Begegnung fürs Leben werden, denn abends trafen sie sich auf der rappelvollen Binzer Meile wieder. Lange Schlangen am „Peter Pane“ im Dünenhaus, alle Tische belegt, große Wartezeiten. „Auf einmal winkte uns die nette Familie vom Strand, die schon einen Tisch hatte und bot an, zusammenzurutschen. Es gab Burger und Co, wir verlebten einen schönen Abend und im tieferen Gespräch: „Was machst du so?“ „Ich komme aus Lübeck, besaß mal ein paar Bäckerei-Filialen und betreibe heute zwei, drei Restaurants!“

Die Urlaubsbekanntschaft war Patrick Junge, Inhaber der Peter Pane Restaurants. Ein Mann, der offenbar gern tief stapelt, seine „Stadtbäckerei Junge“ mit eher 200 Filialen war gemeint „Die zwei, drei Restaurants‘ stellten sich als Restaurantkette „Peter Pane“ mit damals 21 Läden heraus – Jahresumsatz 100 Mio Euro. Die beiden blieben in Kontakt, trafen sich mit den Familien, wurden Freunde.

Kleine Rückblende: Nachdem 2014 die SWM den „Blaue Bock“ gekauft hatten, kamen 2015 die Pläne für den Neubau heraus, samt Gastroflächen im Erdgeschoss. „Wir haben uns beworben, hatten aber noch keinerlei Konzept“, gesteht Trappe. Ein Jahr später stand dann das Gespräch mit der SWM zur angefragten Mietfläche an. Es gab offenbar mehrere Bewerber und so war klar: Wer hier zum Zuge kommen will, braucht ein überzeugendes Konzept! Kurzentschlossen rief er den Unternehmerfreund an: „Patrick, ich habe hier in Magdeburg eine Triple AAA-Lage für Gastronomie, die neue Mitte der Stadt. Was hältst du davon, hier zusammen ein ,Peter Pane‘ aufzumachen?“ Schon am nächsten Morgen stand Junge am Blauen Bock, ebenso schnell waren sich die beiden einig. Junges Satz „Herzlich willkommen in der ,Peter Familie‘.“ war nicht zuviel versprochen: „Beim Besuch in der Lübecker Zentrale, konnte ich feststellen, dass dort alles sehr familiär abläuft!“

Seit Oktober läuft der Einbau des Ladens. Mittlerweile sind die Arbeiten weit fortgeschritten, alles ist im zeitlichen Plan. „Meine Mutter sagte ja immer: ,Wer nix wird, wird Wirt‘, aber mit dem starken Peter-Pane-Konzept an diesem sensationellen Standort wird die Erfolgsgeschichte ihren Lauf nehmen“, ist sich Trappe sicher. So die äußeren Bedingungen es erlauben, wollen sie nach dem Lockdown ihr Restaurant eröffnen „und dann heißt es aus meiner Sicht: ,Flieg mit uns – Peter Pane – im Herzen Kind´“.

Peter Pane Magdeburg im Blauen Bock, www.peterpane.de

Blauer Bock

Ernst-Reuter-Allee, 39104 Magdeburg View Map

Back to topbutton