Der besondere Italiener für Stadtfeld

by

© Conrad Engelhardt

Fast zwanzig Jahre ist es her, dass 1996 in der Hegelstraße das „Le Cochon“ von Angelo Locorotondo eröffnete. Ausgerechnet ein von der Stiefelspitze Italiens stammender Apulier war damals angetreten, den Magdeburgern die noch weitestgehend unbekannte französische Küche nahezubringen. Mit Erfolg! Seither wissen wir wie Flammkuchen, Stopfleber oder Ziegenkäse-Croutons schmecken – und selbst Froschschenkel! Dass er später an der Elbe zusätzlich das L-Be aufmachte und sich in der Doppelbelastung irgendwann dafür entschied, nach 14 guten Jahren das Le Cochon dichtzumachen, war wohl rückblickend die falsche Wahl. Seit diesem Jahr ist auch das für die feine Küche zu groß geratene „L-Be“ Geschichte, aber Locorotondo und seine Frau Constanze „hatten durchaus Lust, wieder etwas kleineres Feines zu machen.“ Im Sommer eröffneten sie an der Olvenstedter Straße ihr „France & Italia“.

Italienische trifft auf französische Küche beim France & Italia

Manch einer, der die alten Zeiten im Le Cochon nicht vergessen hat, mag auf der Karte Bezüge dazu wiederentdecken. Ansonsten vertragen sich italienische Küche, die eher mit Olivenöl und Wein kocht, und die französische, die häufiger Sahne und Butter benutzt, bestens miteinander. Warum auch nicht, schließlich soll die gehobene französische Küche ja auf italienische Einflüsse zurückgehen, die Katharina  von Medici im 16. Jahrhundert mit an den Hof nach Paris brachte. So vertragen sich auf der Karte Calamaretti in Knoblauch mit Schnecken á la Laurent, Sizilianisches Lammragout und Coq au vin, Crème Brulée steht neben dem Tiramisu. Locorotondo hat es sich auch nicht nehmen lassen, seiner apulischen Heimat in Gestalt von hausgemachten Grieß-Bandnudeln mit Salsiccia Raum zu geben. Überhaupt wird hier Convenience so weit es geht zurückgedrängt, was man schon beim Starter, Oliven-Tapenade mit hausgebackenem Baguettebrot erleben kann. Ab Ende November werden auch im monatlichen Rhythmus Kochkurse angeboten.

France & Italia, Olvenstedter Straße 39, Tel. 5 44 66 22, www.france-italia.de, die nächsten offenen Termine sind am 25. Januar und 22. Februar

France & Italia

Olvenstedter Straße 39, 39108 Magdeburg View Map

0391 5446622

Visit Website

Closed

Back to topbutton