Hast du Bock?

Auf ihrem Ziegenhof Glinde erzeugen Gitte und Steffen Kutschbach handgefertigte Molkereiprodukte und Fleisch aus eigener Zucht.

by

© Engelhardt

© Engelhardt

© Engelhardt

„Immer aktiv, immer neugierig, nie langweilig“. Die gehörnten Bewohner des Ziegenhofs Glinde halten Gitte und Steffen Kutschbach voll auf Trab. Als die studierte Landwirtin und der Diplom-

Landtechniker sich vor über 23 Jahren dazu entschieden, das alte Familiengrundstück in einen Ziegenhof zu verwandeln, wurden sie anfangs ein bisschen schief angeguckt. Einen Ökohof zu haben war damals noch ungewöhnlich. „Es stand für uns nie außer Frage und war die richtige Entscheidung“. Für ihre Käse- und Milchprodukte verwenden sie hochwertige Bio-Kräuter und bauen das Futter für die Tiere selbst an. Geschlachtet werden die Ziegen nur 15 km weiter, um zu viel Stress für die Tiere zu vermeiden. Mit der Wahl der Harzziege entschied sich das Ehepaar dazu, die seltene Art wieder zu züchten. Trotz ihrer geringeren Milchleistung ist sie robuster und langlebiger als andere Arten. Jeder der auf den Hof kommt, kann die kleinen Energiebündel auf den Weiden herumtollen sehen. Von Weichkäse über Schnittkäse bis hin zu Wurst bietet der Hofladen viele Produkte, die ohne Gentechnik, Farb-, Konservierungs- oder andere Zusatzstoffe handgefertigt werden. Die Kutschbachs laden aber auch zu kleinen Events auf ihrem Hof ein. Bei Käseseminaren kann man lernen, wie mithilfe weniger Haushaltsgeräte und Milch ein leckerer Käse entsteht oder man genießt bei einem Nachmittag mit Käse und Wein die Hofatmosphäre.

Hier geht es zur Homepage des "Ziegenhof Glinde"

Back to topbutton