Schwarzes Gold

Mit seinem hochkarätigen Kaffee aus Uganda hat Holger Brandt von der Kaffeerösterei „Seposita“ einen der begehrten „Kulinarischen Sterne“ der abgeräumt

by

Holger Brandt

Kaffee ist nach Erdöl die zweitwichtigste Handelsware der Welt. Überraschend ist das nicht, wenn man bedenkt, wie viele Menschen mit diesem Genussmittel täglich ihren Start in den Tag bestreiten. Was sich mit einer hochwertigen Röstung allerdings alles aus diesen kleinen Bohnen rausholen lässt, ist den Meisten gar nicht mehr bewusst. Woran man einen guten Kaffee erkennt, das muss gerade Kaffeesommelier Holger Brandt von der Rösterei „Seposita“ wissen. Der Name „Seposita” steht für erlesen, ausgewählt und sagt eigentlich schon alles. Dass seine Kaffeesorten mehr als preisverdächtig sind, bestätigte sich nun mit dem Erhalt eines „Kulinarischen Sterns” für die „Uganda Bugisu Mount Elgon” Hochland-Sorte. Neben seiner außerordentlichen Qualität fördert der Projektkaffee Initiativen in Uganda, die z. B. die Lebensumstände verwaister Kinder verbessern oder Frauen unterstützen.

Die Kaffeesorte ist Teil der diesjährigen „Kulinarischen Sterne-Box”. Ein Wettbewerb, der erstklassige regionale Köstlichkeiten in Sachsen-Anhalt auszeichnet und sie in Form einer Feinschmeckerbox anbietet. Weitere Gewinner sind unter anderem der Stendaler Schattenmorellen-Fruchtaufstrich, Lachsschinken aus dem Ferchland und Aprikosenlikör aus Teutschenthal.

Mehr Informationen gibt's hier

Back to topbutton