Leo´s ist seit 15 Jahren in Magdeburg

by

©Engelhardt

Montmarte und der Eiffelturm grüßen seit 15 Jahren von den Wänden des Leo‘s. Dabei hat die charmante Gastronomie zu Füßen des Katharinenturms mit französischer Küche nicht mehr viel zu tun. Gerade mal die frisch belegten Baguettes erinnern noch an die Uridee, die Betreiber Detlef Querner 2001 aus Braunschweig mitbrachte. Als der Quereinsteiger zu Füßen des damals leerstehenden Haus des Lehrers sein Bistro eröffnete, hatte die Fußgängerzone im Nordabschnitt noch deutlich weniger Aufenthaltsqualität als heute. Ein gastronomisches Wagnis also, das der gelernte Bäckermeister rückblickend „eine Schnapsidee“ nennt. Aber während um ihn herum manch eine Gastronomie kam und ging, war das Leo‘s ein Muster an Konstanz. Weil das typisch französische damals nicht so ging, wurde die Karte Stück für Stück auf deutsche Küche angepasst. Und vor gut einem Jahr trennte sich Querner konsequenterweise auch noch vom Begriff „Bistro“. Heute ist es das Schlemmercafé „Leo‘s“.

Das Erfolgsrezept ist einfach zu beschreiben: gute Qualität zu günstigem Preis.  Dazu gehört natürlich der Mittagstisch mit täglich wechselndem Tagesessen, deftig und gut, mal Hackbraten, mal Schweineleber mit Kartoffelbrei, Schnitzel oder der Dauerbrenner Bauernfrühstück. Aber es gibt auch Schweinefilet für schmale 12 Euro. Nachmittags locken vor allem die Kuchen und Torten aus hauseigener Produktion und im Sommer ist die Terrasse ein äußerst beliebter Platz beim Publikum, das von studentenjung bis ruhestandalt geht.

Wie gehts weiter? „Ich kann mir in Magdeburg noch anderes vorstellen“, orakelt Querner und denkt dabei offenbar an einen zweiten Laden. Aber erstmal werden die 15 Jahre gefeiert. Am 30. November legt ab 15 Uhr ein DJ auf, abends gibt es eine feurige Hexenshow vor dem Laden. Leo‘s – Schlemmercafé, Restaurant, Eisbar, Breiter Weg 30A, Mo-Fr 8–20 Uhr, Sa/So 9–19 Uhr  

Leo's

Breiter Weg 30a, 39104 Magdeburg View Map

0391 5556871

Visit Website

Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 9-20 Uhr

Back to topbutton