Ratskeller feiert Wiedereröffnung

©Engelhardt

War das eine Aufregung vor Jahresfrist, als sich die Schließung des Ratskellers abzeichnete und weit und breit kein Nachfolger in Sicht war, der die immerhin 380-jährige Geschichte von Magdeburgs ältester Gastronomie hätte fortsetzen können und wollen. Aber dann kam alles anders, mit Matthias Nawroth bewarb sich der stellvertretende Direktor des Maritim-Hotels für das Objekt.

Nach halbjähriger Vorbereitung feierte der Ratskeller nun Ende September seine Wiedereröffnung. Auf den ersten Blick ist alles gleich geblieben. Die rustikale Einrichtung mit der sanften Patina passt auch zu gut zum historischen Gewölbe. Der Blick in die Speisenkarte offenbart, dass Nawroth keine Edelküche machen möchte, sondern konsequent auf Deftiges aus der Region setzt wie Kartoffelstampf, Specksauerkraut oder gebratene Rotwurst mit Apfel und Zwiebel.

Der neue Slogan heißt „Stilvoll Essen in einem einzigartigen Ambiente“. Zur Bestellung kommt ein kleiner Gruß aus der Küche – Brot mit Kräuterbutter und Schmalz. Charmant. Dazu schmeckt das erste Glas Sudeburger Pils, das hier die Hausmarke ist und die regionale Identität des Hauses nachhaltig unterstreicht. Die raffiniert angerichteten Essenteller – zum Einen auf der Haut gebratener Zander, zum Anderen die Ratskeller-Sülze mit Bratkartoffeln – lassen die neue Handschrift erst erkennen. Keine Frage, dass die Sülze und die zugehörige Remoulade hausgemacht sind, wie hier überhaupt jegliche Convenience aus der Küche verbannt ist. Und der auf den Punkt gebratene Zander wurde mit Schmorgurken und Kartoffelstampf auf Börde getrimmt. Schmeckt, passt. Dazu ein ordentlicher Schluck vom Sudenburger. So darf man sagen: Der Ratskeller ist bereit, wiederentdeckt zu werden von Magdeburgs Bürgerschaft. Und misst man es an den Vorbuchungen für die nächsten Monate, hat sie es bereits getan. Die beste Zeit für eine solche Wiederendeckung sind die Abendstunden. Wenn dann der Laden gut gefüllt ist und das Gemurmel der Menge zwischen den Gewölbebögen hängt, kommt der Charme dieser Gastwirtschaft erst recht zur Geltung. Und mit einem Mal scheint es, als murmelten die 800 Jahre alten Sandsteinsäulen mit, als hätten sie etwas zu erzählen aus den Jahrhunderten der Stadtgeschichte. Ratskeller, Alter Markt 6, Tel: 597 789 76, www.ratskeller-magdeburg.de 

© Andreas Lander

Ratskeller

Alter Markt 6, 39104 Magdeburg View Map

0391 59778976

Visit Website

Mi-Sa 11.30-22 Uhr, So 11.30-14.30 Uhr

Closed

Back to topbutton