Westernstil mit Elbblick

by

© Conrad Engelhardt

Der Stierkopf grüßt als geschwungenes Logo schon über dem Eingang und zeigt dem Besucher, wo es langgeht im Toro Grosso. Die im letzten Winter von Nino Sardella eröffnete Gastwirtschaft am Domfelsen ist ein Steakhouse. Was Fleischliebhaber aber richtig in Erregung versetzt ist das hier angebotene Dry Aged Beef – trocken abgehangenes Rind. Beim trockengereiften Steak

© Conrad Engelhardt

geht es vornehmlich um einen Zugewinn an Geschmack, nicht um die Zartheit des Fleisches. Für den Geschmack entscheidend ist auch die jeweilige Rinderrasse. Klassiker sind das französische Charolais, das argentinische Black Angus oder die italienische Razza Chianina. Sechs bis neun Wochen dauert dieser Reifeprozess bei Rib Eye und Roastbeef und liefert die besten Steaks der Welt. Von außen wird der Fleischblock dabei unansehlich schwarz und hart, diese Schicht muss später abgeschnitten werden. Das zeitaufwendige Verfahren, ein Gewichtsverlust von bis zu 40 Prozent durch Verdunstung und das Abschneiden der Außenschicht, erklären, warum Dry Aged Beef mit gut und gerne 30 Euro pro Steak so teuer ist.

Der hauseigene Klimaschrank steht zentral im Gastraum des Toro Grossos. Nach dem Motto „Meine Hand für mein Produkt“ sieht man durch die Glasscheibe die Fleischseiten liegen. Allein der erfahrene Fleischmeister entscheidet, wann die Stücke ausgereift sind. Auch die Küche ist halboffen angelegt und so kann man den speziell gelernten Köchen gern beim Braten der Steaks zusehen, während man sich vom Buffet nimmt. Den Gastraum hat man mit viel Holz und sehr gemütlich im Countrystil zurechtgemacht, hohe Tische an den Fenstern erlauben einen Blick hinaus Richtung Elbe. Noch schöner sitzt es sich natürlich im Sommer draußen, am schönsten ist es zur Blauen Stunde, wenn die grandiose Kulisse des Doms langsam in der Nacht versinkt.

Fast schamhaft verstecken sich am Ende der Karte auch noch zwei vegetarische Gerichte. Gegrilltes Gemüse mit Rahmcreme und die Gemüsepfanne „Toskana“ mit Reis – als ob ein Vegetarier dieses Haus betreten würde…

Toro Grosso, Schleinufer 50, Tel: 59767979, täglich von 11.30-23 Uhr, www.torogrosso.de

Back to topbutton