Veggieday: Lust auf Feldsalat, Tempeh und Panna Cotta

© Conrad Engelhardt

© Conrad Engelhardt

© Conrad Engelhardt

Mit dem Vorschlag eines Veggiedays haben die Grünen im vergangenen Jahr die Bundestagswahl vergeigt. Wir greifen die Idee auf und zeigen euch gemeinsam mit Madame Lulu wie man auf vegane Weise ziemlich leckere Gerichte kochen kann.

Feldsalat mit Rote Bete, Sesam und Rotalgen:

Feldsalat waschen und trockenschleudern, die Rote Bete roh oder in Alufolie ca. eine Stunde im Backofen gegart in dünne Streifen schneiden. Sesam ohne Öl in einer Pfanne rösten und die Noriblätter in Streifen schneiden.

Für das Dressing den Abrieb und den Saft einer Limette mit Agavendicksaft, Senf, Öl, Pfeffer und Salz verrühren. Feldsalat mit Rote Bete anrichten, mit dem Dressing großzügig beträufeln und mit den Algen und Sesam bestreuen.


Karamellisierter Tempeh mit Meerrettichdip und saisonalem Röstgemüse :

Den Rosenkohl putzen, von dem Strunk etwas abschneiden und halbieren. Schwarzwurzeln oder Pastinaken und Steckrüben oder Kartoffeln schälen, waschen und in kleine, mundgerechte Stücke schneiden. Diese werden zusammen mit den Kräutern, den geräucherten Knoblauchzehen (ganz und mit Schale), Salz, Pfeffer, eventuell Paprika rosenscharf und dem Öl in einer großen Schüssel vermischt.

Den Backofen auf 190°C (Umluft 170°C) vorheizen und das Gemüse auf einem mit Backpapier ausgelegtem Rost 30 bis 35 Minuten backen. In der Zwischenzeit den Dip vorbereiten. Meerrettich waschen, schälen und klein reiben. Die Tomaten und Paprika waschen, putzen und in grobe Stücke schneiden und zusammen mit dem Meerrettich, Knoblauch, Essig, etwas Zucker und Salz mit dem Zauberstab pürieren. Den Tempeh in Scheiben schneiden und anbraten, mit Rohzucker bestreuen und etwas karamellisieren lassen, mit Sojasoße ablöschen und mit dem Dip und Gemüse servieren.


Kokos-Panna-Cotta mit Orange (für 4 Personen):

Die Kokosmilch, Saft und Abrieb einer Orange, Pflanzensahne und Zucker in einem Topf erhitzen. Vanilleschote halbieren und auskratzen. Das Mark sowie die Schote zusammen mit dem Agartinepulver in den Topf geben und mit dem Schneebesen gut verrühren, aufkochen und unter ständigem Rühren etwa 5 bis 7 Minuten köcheln lassen. Anschließend die Vanilleschote entfernen. Vier Schälchen oder Gläser mit kaltem Wasser ausspülen und die Kokossahne abfüllen. Zum Abkühlen für ca drei Stunden in den Kühlschrank stellen. Man kann die Panna-Cotta stürzen, indem man die Gläser kurz in warmes Wasser stellt. Serviert wird die Kokos-Panna-Cotta mit Orangenfilets, Minzblatt und Puderzucker.

Back to topbutton