Die Liebe zu den Pflanzen

Der Concept-Store "Salomon" bietet Takeaway-Essen und Feinkost für Veganer: von Suppen über Wraps und Sandwichs bis veganem Hackbraten.

by

© Conrad Engelhardt

© Engelhardt

© Engelhardt

Freunde isst man nicht. Darüber sind sich Lena Gaidamacha und Julius Fritsch schon lange einig. Seit 2018 betreiben die beiden ihr veganes Speiselokal „Botanica“. Nun haben sie nebenan, im Laden des ehemaligen Lebensmittelhändlers „Kurt Salomon“, als Ergänzung einen schicken ConceptStore eröffnet. Natürlich ebenso vegan! Blickfang sind die deckenhohen Regale, mit Feinkost. Da sind zum einen die veganen Delikatessen aus regionalem und saisonalem Gemüse, das von Hand mariniert, fermentiert und zu Aufstrichen, Soßen, Bouletten und „Hackbraten“ verarbeitet wird. Auch Speisen zum Mitnehmen wie Wraps, Sandwiches und belegte Sauerteig-Schnittchen sowie Brause und Bier von der Getränkefeinkost und ausgewählte Naturweine von „Basta“ gibt es. Außerdem im Sortiment ist das „Botanica“-Geschirr von der Magdeburger Töpferei „Ton und Töne“, sowie mit botanischen Motiven bedruckte Kleidung. Ihr Wissen möchten sie dabei allzugern teilen und bieten Wein und Spirituosenverkostungen, Töpfer-Workshops oder Kurse zum Backen von Sauerteigbrot oder Gemüse einlegen an. jeweils für kleine Gruppen direkt im Laden. Und weil sie von Spaziergängern immer wieder auf ihr mit Pflanzen beranktes „Botanica“-Schaufenster angesprochen wurden, bieten sie nun tatsächlich Pflanzen zum Verkauf an.

Salomon Store by Botanica

Otto-von-Guericke-Straße 66, 39104 Magdeburg View Map

0391/58235399

Visit Website

Back to topbutton