Kein Rind aufm Rost!

by

© V. Weiss

© V. Weiss

Ein Grillerlebnis der anderen Art - fleischfrei und umweltbewusst. Die Tierrechtsgruppe Veganimal Magdeburg, die in diesem Jahr das vegane Sommerfest "Bauchgefühl" veranstaltet, zeigt uns, was man als Veganer so auf den Grill packt. Und so ausgefallen und kompliziert ist es gar nicht, als da wären: Kartoffelsalat mit veganer Mayo, marinierte Seitan-Steaks und Kräuterwürstchen gepaart mit Kräutercrème gefüllte Pilzen und Couscous-Tomaten oder einem bunten Sommersalat. "Sogar die meisten Barbecue-Soßen sind vegan", verrät uns die 24-jährige Medienbildungsstudentin Mandy.

Die Szene in Magdeburg wächst zunehmend, erzählt uns Sozialarbeiterin Iris (27), während sie die druckfrischen "Bauchgefühl"-Plakate mit Angie (25) begutachtet. So enthält neben dem Flair auch die Karte des kürzlich eröffneten Hoflieferant die Extra-Rubrik "vegane Küche". Alle zwei Wochen treffen sich die Mädels und Grillmaster Sven, um in den Räumen des BUND mit Interessierten, egal ob Fleischfan oder nicht, vegan zu brunchen und anschließend durch verschiedenste Aktionen der veganen Lebensweise eine breitere Öffentlichkeit zu geben.

Für ihr Sommerfest, bei dem neben Info- und Probierständen auch Live-Musik geboten wird, haben sich auf facebook bisher 900 Gäste angemeldet. Eine gute Tendenz. Und auch Fleischesser werden Schmackhaftes finden, denn die gesamte vegane Szene - mit bekannten und neuen Köchen und Kochgruppen wie u.a. Madame Lulu, KSK, Team von Hotdog.de oder Las Hermanas - versammelt sich an diesem Tag mit ihren veganen Kreationen. Die Frage "was esst ihr da eigentlich?" taucht danach hoffentlich weniger auf...

Bauchgefühl - das vegane Sommerfest, 4. Juli, 11-18 Uhr, Willy-Brandt-Platz, www.veganimal-magdeburg.de

Back to topbutton