Volle Kiste

Beim sechsten Wettbewerb Kulinarisches Sachsen-Anhalt versammeln sich die vom Land ausgezeichneten Produkte wieder in der „Sterne-Box“.

by

© Viktoria Kühne

© AMG Sachsen-Anhalt

Geschmacklich herausragend und hergestellt in Sachsen-Anhalt – das sind die beiden Kern-Kriterien für besondere Lebensmittel, die im Wettbewerb „Kulinarisches Sachsen-Anhalt“ alljährlich ausgezeichnet werden. Veranstaltet wird er von der Agrarmarketinggesellschaft (AMG) Sachsen-Anhalt mbH und hat in diesem Jahr zum sechsten Mal stattgefunden. Unter mehr als 100 Einsendungen entdeckte die Jury erneut echte Perlen der Kulinarik. So konnte in 17 Kategorien der „Kulinarische Stern 2022“ verliehen worden. Die Auszeichnungen hatte Landwirtschaftsminister Sven Schulze bereits im Frühsommer in der Staatskanzlei in Magdeburg vergeben.

Neun der siebzehn ausgezeichneten Produkte füllen nun die neue Sterne-Box: Bio-Apfelsaft Baya Marisa aus Priorau, Fürst Franz Gin aus Wörlitz, Pistazien-Nougat-Creme von der Eismanufaktur Guse, Bio-Gold-Leinöl aus dem Huy, die Fruchtbombe aus Aschersleben, MaMa‘s Unstruttaler Löffellikör aus Balgstädt, Bio-Rübensirup aus Könnern, Pinot Pinocchio Frühburgunder aus dem Mansfelder Land, schlussendlich Kelle‘s Altmärkische Hochzeitssuppe aus der gleichnamigen Suppenmanufaktur. So gefüllt, lässt sich mit der Box eine Schlemmerreise durch unser Bundesland unternehmen. Alle Produkte stehen für höchste Qualität, ehrliches Handwerk und besten Geschmack.

Eine vollmundige Empfehlung ist die Pistazien-Nougat-Creme aus der Magdeburger Eismanufaktur Guse. Dieser leicht salzige Brotaufstrich entfaltet beim entspannten Genuss am Frühstückstisch seine ganze Größe. Auch MaMa‘s Unstruttaler Löffellikör, ein Eierlikör in Dessertform, der genussvoll gelöffelt werden kann, ist Inhalt der Box. Ebenfalls dabei: der neue Star am Gin-Himmel, der Fürst Franz Gin. Dazu Landwirtschaftsminister Sven Schulze: „Es ist beeindruckend, wie viele kreative Unternehmen mit außergewöhnlichen Produkten jedes Jahr um den Kulinarischen Stern kämpfen. Sie alle können sich als Gewinner fühlen. Die teilnehmenden Unternehmen stehen stellvertretend für die starke Ernährungsbranche in Sachsen-Anhalt. Die Produkte in der neuen Sterne-Box sind zwar regionalen Ursprungs. Ich bin aber sicher, sie werden auch über die Region und Sachsen-Anhalt hinaus sehr gut ankommen.“   

Die „Kulinarische Sterne-Boxen" gibt es hier

Back to topbutton