Nummer 5 lebt

© Andreas Lander

Schon lange ist es kein Problem mehr, eine Büchse von einem Roboter öffnen zu lassen. In Tokio unterrichtete ein vollautomatischer Lehrer-Roboter testweise eine Grundschule vor knapp fünf Jahren.  Was sonst noch alles möglich ist, kann man im kommenden Jahr vom 24. April bis 26. April bereits zum sechsten Mal bei den Robocup German Open erleben. Über die Onlineanmeldung kann man sich dafür bereits schon jetzt eintragen.

„Magdeburg freut sich auch im sechsten Jahr auf die zahlreichen Teams und Akteure, die unsere Messehallen wieder für einige Tage in eine Arena für Roboter verwandeln“, lädt Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper in die Ottostadt ein. „Als Gastgeber für die RoboCup German Open wollen wir Magdeburg weiter als Wissenschaftsstadt positionieren.“

© Andreas Lander

Zu den RoboCup German Open werden rund 1.000 Schülerinnen und Schüler sowie Studierende, Forscher und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland erwartet. Die Wettbewerbe dienen den Wissenschaftlern und Studenten als publikumswirksames Testfeld zur Demonstration der Fähigkeiten heutiger Roboter.

Robocup German Open, 24.- 26. April, Messe Magdeburg, Onlineanmeldung: www.robocupgermanopen.de

Back to topbutton