DATEs November 2022 - Ist noch Gas da?

Gerade hatte am Schauspielhaus Georg Kaisers Drama „Gas“ von 1919 Premiere, in dem es um die zerstörerische Kraft einer auf industriellem Fortschritt bestehenden Gesellschaft geht.

by

DATEs Medien Verlag GmbH

Der Magdeburger Dramatiker hatte das Problem bereits erkannt, hundert Jahre später ist es ungleich drängender geworden. Wir verbrennen zu viel fossile Energieträger, gleichzeitig ist Gas in Deutschland knapp und teuer geworden.

>> hier E-Paper lesen

Weil einem „das Hemd immer erstmal naheliegender ist als der Rock“ geht es den meisten zunächst um die Frage, wie man den bevorstehenden kalten Winter übersteht. Auch für die Kulturbetriebe und Gastwirtschaften wird das Energieproblem immer existenzbedrohlicher. Erste Private, wie das Studiokino, knicken bereits ein und setzen den Veranstaltungsbetrieb aus, andere, wie die Festung Mark streichen ihre Kunsteisbahn aus dem Plan.

Wenn dagegen am dritten Novemberwochenende das AMO Geburtstag feiert, dürfte bei den drei Partynächten soviel sprichwörtliche Energie auf der Bühne versprüht werden, dass die für den ganzen Winter reichen müsste. Wenn‘s so einfach wäre. Einen spannenden November wünscht

Die Redaktion

Aus dem Inhalt

Im Mensch muss alles herrlich sein

Alice Buddeberg inszeniert das sowjetrussische Mütter-Töchter-Drama

Siebzig Kerzen

Mit einem Jubiläumswochenende wird das AMO-Kulturhaus gefeiert

Über Schlossgespenster und Indianer

Michael Bully Herbig im Filminterview

Achterbahnfahrt der Gefühle

Popmusiker Simon Becker und sein neues Album „Texas und zurück“

Back to topbutton