DATEs Oktober 2019 - Bauhaus forever

by

Bauhaus forever

Der Oktober kommt, die Blätter fallen von den Bäumen, so nach dem Hitzesommer überhaupt noch welche an den halbtoten Geschöpfen hängen. Und bei uns fällt zum letzten Mal die Klappe für das Thema Bauhaus. Schließlich hat in Dessau das sehenswerte Bauhaus-Museum mit 49.000 Original-Exponaten eröffnet. Und bei uns sind die Puppen los, genauer die Handpuppen von Maler und Bauhaus-Meister Paul Klee, die er für seinen Sohn gebaut hat. Und sonst? Die Da Rookies feiern runden Geburtstag und freuen sich auf die HipHop-WM 2020 in Magdeburg, die Stadt hat ihr Bid-Book für die Kulturhauptstadtbewerbung abgegeben, im Dezember wissen wir, was es wert ist. Bis dahin eine gute Zeit

Die Redaktion


E-Paper ansehen (Erscheinungsdatum: 27. September)

(c) DATEs Medien Verlag GmbH

Heft 342

29. Jahrgang, 68 Seiten

Titelmotiv: Puppentheater Magdeburg,

Foto: Kerstin Groh

Aus dem Inhalt:

Eulenspiegel

Freie Fahrt fürs Fahrrad – Bahnhofsbrückenpassage bald wieder frei

Boulevard

Ich fühl mich pudelwohl – Seit einem halben Jahr ist Petra Kann Centermanagerin des Allee-Centers

Aktiv

Hip Hop, don‘t stop! – Ausstellung über den Weg der Da Rookies zur Weltspitze

Sport

Dreck auf dem Track – Deutsche Rallycross-Meisterschaft

Kultur

Ein Haus für das Bauhaus – Bauhaus-Museum in Dessau

Ausstellung

Die Puppen des Herrn Klee – villa p. zeigt Handpuppenausstellung

Bühne

Anker des Figurentheaters– Puppentheater startet unter dem Motto „Das erste Mal“ in die neue Spielzeit

Bühne

Hanf unser! – Musical-Premier im Theater „Grüne Zitadelle“

Club

Disco-Dinosaurier – Die Baracke feiert den 55.

Style

Über den Dächern der Stadt – Rayk Webers neuer Aktkalender

Film

Das Unmenschliche ins Menschliche drehen – Ein Interview mit Ulrich Noethen

Musik

Ost-West-Achse – Inga Rumpf & Friends und Renft bei „Magdeburg rockt!“

Musik

Plusminus zehn – SinusTon Festival mit Bandbreite zeitgenössischer elektronischer Musik

Wissen

Magnetresonanz im Schreibtischformat – Studenten der Otto-von-Guericke-Universität entwickeln Mini-MRT

Gastro

Wo feiern wir Weihnachten – Locations für die Feier zum Fest der Liebe

Vorvorletztes

Neulich in Magdeburg – Ernst-Grube-Stadion, September 1955

Back to topbutton