Eine Reise in die USA: Kalifornien entdecken

Pablo Fierro on Unsplash

Wegen der Corona-Krise ist es seit Monaten nicht mehr möglich, weit zu reisen, und viele Menschen reisen schon seit langem nicht mehr weit außerhalb von Magdeburg. Nichtsdestotrotz können wir uns schon jetzt für zukünftige Reisen inspirieren lassen. Zum Beispiel in die USA. Obwohl in den USA im Moment noch ein Einreiseverbot gilt, gibt es Gerüchte, dass europäische Reisende bald wieder in die USA einreisen dürfen. Wer dem Corona-Alltag entfliehen und von exotischen Zielen außerhalb Magdeburgs träumen möchte, kann hier weiterlesen.

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind ein riesiges Land, sodass es ratsam ist, vor der Abreise einen Reiseplan zu erstellen und zu entscheiden, was Sie während Ihrer Reise unternehmen möchten und welche Sehenswürdigkeiten Sie nicht verpassen wollen. In diesem Artikel finden Sie Anregungen für eine Reise in den Bundesstaat Kalifornien. 

Kalifornien: Der Goldene Staat 

Da Kalifornien so groß ist, ist es fast unmöglich, auf einer einzigen Reise alles zu sehen, was es zu bieten hat. Mit nicht weniger als zehn Nationalparks (darunter der berühmte Yosemite-Nationalpark und der Joshua-Tree-Nationalpark), berühmten Städten wie Los Angeles und San Francisco und fast ganzjährig angenehmen Temperaturen ist Kalifornien zweifellos einer der beliebtesten amerikanischen Bundesstaaten bei Touristen. Andere beliebte Staaten sind New York, Florida und Nevada. Ein Visum oder ESTA ist erforderlich, um einen oder mehrere US-Bundesstaaten zu besuchen. Das ESTA ist eine digitale Reisegenehmigung, die ab dem Ausstellungsdatum zwei Jahre lang gültig ist und Ihnen den Aufenthalt in den Vereinigten Staaten von Amerika für maximal 90 aufeinander folgende Tage pro Reise erlaubt.

Weltberühmte Städte

Kalifornien beherbergt mehrere weltberühmte Städte, darunter Los Angeles (mit dem berühmten Hollywood), San Francisco und San Diego. Los Angeles hat mehrere Museen, darunter das Getty Museum und das Los Angeles County Museum of Art (auch bekannt als LACMA), aber der berühmteste Teil der Stadt ist das Hollywood-Viertel. Wer kennt sie nicht, die ikonischen weißen Buchstaben auf den Hollywood Hills oder dem Hollywood Walk of Fame?

San Francisco ist vor allem für die Golden Gate Bridge bekannt, das Wahrzeichen der Stadt. Ein weiteres Wahrzeichen von San Francisco ist Chinatown. San Franciscos Chinatown ist das älteste chinesisch-amerikanische Viertel in Amerika und auch eines der größten. San Francisco gilt als eine der Kulturhauptstädte der Vereinigten Staaten und beherbergt mehrere Museen, darunter das San Francisco Museum of Modern Art (SFMOMA) und das International Art Museum of America, um nur zwei zu nennen.

San Diego, im Süden Kaliforniens gelegen, hat ebenfalls viel zu bieten, darunter einen der größten und berühmtesten Zoos der Welt: den San Diego Zoo im Balboa Park. Die Stadt hat auch ein schönes italienisches Viertel namens Little Italy.  Weitere sehenswerte Städte in Kalifornien sind Santa Monica, Palm Springs, Sacramento und Malibu.

Nationalparks

Nikolay Maslov Unsplash

Einige der berühmtesten Nationalparks der Vereinigten Staaten befinden sich in Kalifornien, darunter der Yosemite-Nationalpark, der Redwood-Nationalpark, der Kings-Canyon-Nationalpark, der Sequoia-Nationalpark, der Joshua-Tree-Nationalpark und der Death-Valley-Nationalpark. Jeder dieser Parks ist mit wunderschönen und abwechslungsreichen Naturlandschaften ausgestattet. Death Valley ist eine Ausnahme: Dieser Park hat eine sehr interessante Landschaft, aber wie der Name schon sagt, machen die klimatischen Bedingungen des Parks das Überleben vieler Tier- und Pflanzenarten sehr schwierig.

Eine sehr beliebte Attraktion für Touristen sind die Riesenmammutbäume, die im Yosemite-Nationalpark, im Redwood-Nationalpark und im Sequoia-Nationalpark zu finden sind. Im letztgenannten Park steht sogar einer der höchsten Bäume der Welt: der General Sherman, der im Giant Forest wächst. Der Yosemite-Nationalpark und der Redwood-Nationalpark stehen beide auf der Welterbeliste der UNESCO. Yosemite wird jährlich von mehr als vier Millionen Touristen besucht.

ESTA für die USA Einreise

Für einen Besuch im Golden State oder in anderen Staaten in den USA ist ein Visum oder ein ESTA erforderlich. Das ESTA kann schnell und einfach online beantragt werden und ist somit viel einfacher und schneller zu erhalten als ein Visum für USA. Außerdem ist das ESTA günstiger als ein Visum für die USA. Das ESTA ist für zwei Jahre ab dem Zeitpunkt der Erteilung gültig. Während dieser zwei Jahre können Sie unbegrenzt oft in die Vereinigten Staaten reisen, aber jeder Aufenthalt darf nicht länger als 90 Tage dauern. Mit einem ESTA können Sie also mehrmals in die Vereinigten Staaten reisen, zum Beispiel jedes Mal in einen anderen Staat.  Das ESTA wird mit einem Online-Formular beantragt.

Nach dem Ausfüllen des Formulars und dem Begleichen der Kosten, wird das ESTA bereits innerhalb von drei Tagen erteilt. Die Bestätigung der Genehmigung wird per E-Mail versendet. Personen die kurzfristig in die USA reisen und ihr ESTA dringend benötigen, können einen Eilantrag stellen. Das ESTA wird dann in der Regel bereits nach einer Stunde erteilt. Man soll aber vor der Antragstellung prüfen, ob alle Einreisebestimmungen erfüllt sind. Reisende, die die Voraussetzungen für die Einreise mit einem ESTA nicht erfüllen, müssen trotzdem ein Visum beantragen.

Video über den ESTA-Antrag:

Einreisebeschränkungen und Corona in den USA

Die USA waren lange Zeit das Land, das weltweit am stärksten von Corona betroffen ist. Bis Anfang August wurden mehr als 35 Millionen Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet und sind mehr als 600.000 Personen an den Folgen von Covid-19 gestorben. Die US-Behörden haben daher strenge Maßnahmen ergriffen, um die Verbreitung des Virus zu verhindern. Dazu gehört ein Einreiseverbot für Personen, die in den zwei Wochen vor der Ankunft in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, China, Brasilien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Indien, Island, Iran, Irland, Italien, Lettland. Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Norwegen, Polen, Portugal, der Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Tschechien, Südafrika oder im Vereinigtes Königreich gewesen ist.

Daher ist es im Moment nicht möglich, in die USA zu reisen, wenn man in Magdeburg, irgendwo anders in Deutschland oder in einem der anderen oben genannten Länder war.  Ausnahmen werden gemacht für Einwohner der USA, für Personen mit der Amerikanische Staatsangehörigkeit und für direkte Familienmitglieder von diesen Personen. Außerdem kann man eine Ausnahme erhalten, wenn die Reise im nationalen Interesse der USA liegt, z. B. wenn man in der vitalen Infrastruktur arbeitet oder aus humanitären Gründen in die USA reisen möchte. Für Urlaubreisen werden jedoch keine Ausnahmen gemacht. Reisende, die einen sehr dringenden Grund für Ihre Reisen haben, können eine Ausnahme bei der US-amerikanischen Botschaft oder dem Generalkonsulat beantragen. Das Generalkonsulat in Leipzig ist für Anfragen von Einwohnern von Sachsen-Anhalt zuständig.

Der Moment, in dem die Einreise wieder möglich ist

Es ist noch nicht bekannt, wann Reisende aus Deutschland wieder in die USA einreisen dürfen, aber es wird erwartet, dass das Einreiseverbot für geimpfte Reisende aus Europa bald aufgehoben wird. Ursula von der Leyen, die Präsidentin der Europäischen Kommission hat die US-Behörden aufgerufen, das Einreiseverbot für Personen aus Europa aufzuheben, da die epidemiologische Lage in den USA mit der Lage in den meisten europäischen Ländern vergleichbar ist. Quellen aus dem Weißen Haus haben bestätigt, das an einem Plan gearbeitet wird, um geimpfte Reisende bald wieder im Land zuzulassen.

Welche Regeln dafür genau gelten - ob zum Beispiel auch Reisende mit einem negativen Testergebnis oder einen Genesenennachweis zugelassen werden - und ab wann die Einreisebeschränkungen aufgehoben werden, ist noch nicht bekannt, aber der Präsident überlegt die Möglichkeit, schnell wieder geimpfte Reisende einreisen zu lassen. Auf der folgenden Seite - die regelmäßig aktualisiert wird - können Sie alle aktuellen Informationen über die Einreisebeschränkungen in den USA nachlesen.

Back to topbutton