Auf der schiefen Bahn

Das Neun-Euro-Ticket gilt! Der gut gemeinte Versuch, die Bürger von steigenden Preisen zu entlasten, ist harscher Kritik ausgesetzt. Ist das gerechtfertigt?

by

© Abellio

© Stefan Deutsch

Für neun Euro nach Sylt reisen oder mit der Harzer Schmalspurbahn zum Brocken dampfen? Das Neun-Euro-Ticket macht’s möglich. Es ist Teil des Entlastungspaketes, das die Bundesregierung Ende März beschloss. Das Ticket soll vor allem Pendler entlasten und ganz nebenbei die Verkehrswende vorantreiben. So weit, so gut. Stellt sich nur die Frage, ob sich die Idee letztendlich als Bärendienst herauskristallisieren wird.

Von Juni bis August kann monatlich ein Neun-Euro-Ticket erworben werden. Damit darf man den Nah- und Regionalverkehr bundesweit nutzen. Das Ticket gilt bis zum Ende des Kalendermonats und ist vorzugsweise online erhältlich. Neben der Entlastung von Pendlern erhofft sich die Regierung auch, den ÖPNV langfristig attraktiver zu machen. So schön das auf dem Papier auch klingt, es steht zu Recht in heftiger Kritik. Zum einen fordern die Verkehrsminister der Länder eine Nachschusspflicht des Bundes, falls die bereitgestellten 2,5 Milliarden Euro nicht zur Deckung der Mehrkosten reichen. Experten sind sich zudem unsicher, ob das Vorhaben wirklich etwas zur Verkehrswende beitragen kann. Sie fürchten eine organisatorische Überforderung der Verkehrsverbünde. Die mangelnde Vorbereitung auf steigende Passagierzahlen wird zu überfüllten Bussen und Bahnen führen. Die Folge: Neukunden des ÖPNV sind eher abgeschreckt. Außerdem nützt auch das günstigste Ticket nichts, wenn Bus & Bahn von Unzuverlässigkeit und langen Wartezeiten geprägt sind. Dies werde vor allem im ländlichen Raum zum Problem, so die Kritik. Auch wird ein Fahrpreisanstieg nach dem Sommer befürchtet, da die Mehrkosten ausgeglichen werden müssen. So ist es ein schöner Anfang, aber mehr sollte man sich davon nicht erhoffen. Um die Verkehrswende zu bewältigen, muss der Nah- und Regionalverkehr nicht nur dauerhaft günstiger, sondern auch besser ausgebaut werden. Und das in allen Regionen.

Hier geht's zum 9-Euro-Ticket

Back to topbutton