Das Leben ist jump

Seit fast 20 Jahren sind die M-Trails an der Maybachstraße ein Treffpunkt der BMX-Szene. Aktuell sucht der SportArt e.V. neue Mitglieder, um die Community auszubauen und das Gelände in Schuss zu halten.

by

© SportArt e.V.

2002 entdeckten ein paar Biker das Gelände an der Maybachstraße für sich und fingen an, es als Dirt-Park zu nutzen und auszubauen. Einer von ihnen ist Jakob. Der Schönebecker ist quasi mit den „M-Trails“ aufgewachsen und selber 10 Jahre lang BMX gefahren. Die Atmosphäre hier beschreibt er als locker: „Es ist so ein gemeinsames Ding. Man fährt zusammen und kann sich Tipps bei den erfahrenen Bikern holen.“ Gerade im Sommer kommen viele Biker von außerhalb vorbei, um über die meterhohen Erdrampen zu springen. Vom Kinder-Kurs über die 4X-Strecke bis zur Big Line für Profis ist für jeden was dabei. Seit 2018 wird das Gelände durch den SportArt e.V. gepflegt, in dem auch Jakob im Vorstand arbeitet. Derzeit sind sie 22 Mitglieder, gerade genug, um das Gelände in Schuss zu halten. „Als ich angefangen habe zu fahren, waren hier täglich 15 Leute, die die Schaufel geschwungen und den Müll weggeräumt haben. Jetzt sind das nur noch eine Handvoll, die sich wirklich kümmern“, erinnert sich Jakob. Die aktive Beteiligung an der Aufrechterhaltung der Strecke sieht er als fördernd: „Hier müssen die Kids mit anpacken und selber was machen.“

Die Pandemie hat die Pläne des Vereins durchkreuzt – die Landesmeisterschaften finden wohl erst wieder 2022 statt. „Vielleicht können wir Workshops wie Fahrsicherheitstraining anbieten. Außerdem planen wir den Bau einer kleinen Sportecke für Krafttraining“, meint Jakob. Es ist auch geplant, dass der Dirt-Park Ende August Teil des Glacis Open-Airs ist. Dort soll es einen Kids-Contest für Nachwuchsfahrer geben. Mehr noch wünscht er sich, dass sich noch mehr für die aktive Mitarbeit im Verein begeistern. Wer Mitglied werden will, kann sich per Mail melden.

Dirt-Park „M-Trails“, Maybachstraße, sportart-magdeburg@gmx.de

Back to topbutton