Clueso: Stadtrandlichter

by

„Stadtrandlichter“ klingt nach Freiheit, loslassen, Entspannung, Aufbruch, Glück, Rausch, Hoffnung. Schon die erste Single „Freidrehen“ flattert auf dem chilligen Grundbeat nur so dahin und entführt in schwerelose Sphären voller Glückshormone. Nach drei Jahren Pause ist das kein völlig neuer Clueso, aber lebendiger und ohne allzuviel gängige Poppatina. Texte über Stillstand und das völlige Losgelöstsein beschäftigen den 34-jährigen Erfurter, der in knapp 15 Jahren musikalischer Karriere zum ersten Mal ein Album in völliger Eigenregie und auf eigenem Label herausbringt. Der Sound ist akzentuierter, puristisch und auch sehr Singer/Songwriter-orientiert. Keine großen Hooks, aber die vermisst man auch nicht. Ein Duett mit Kumpel Udo Lindenberg ist übrigens auch drauf, aber für dieses kleine Meisterwerk nicht unbedingt notwendig.

© Text und Ton

Stadtrandlichter

Rating: 5 of 5

Clueso

Text und Ton

Pop

19. September 2014

Back to topbutton