Contrast Trio arbeiten erstmalig mit Chören und Gesang

by

Schon auf dem Vorgänger „2" wurde Elektronik mit Jazz vermischt. Doch nun arbeiten die drei Mittdreißiger erstmals mit Chören und Gesang. Auf drei Songs finden sich nun zwei ukrainische Chöre, die dem Album mit ihrer gutturalen Art der Stimmbildung einen betörenden, wundersam fremdartigen Klang verleihen. Yuriys Keyboards in Verbindung mit sachtem Piano, dazu Perkussion und eine wehmütige Violine: „Cuckoo Flying" spiegelt die melancholische Grundstimmung osteuropäischer Musiktradition wieder. Kaum einmal ist auf „Letila Zozulya" ein klassisches Jazz-Piano zu hören. Stattdessen: gezupfte Klaviersaiten, sphärische Vocals, trockene Drumbeats und sogar Disco-Handclaps („Rule").

© Bimba Records

Letila Zozulya

Rating: 5 of 5

Contrast Trio

Bimba Records

Nujazz

23. Februar 2018

Back to topbutton