Die Melancholie des Momentes

Mit „Verliebt in dich“ veröffentlicht Simon Becker seine neueste Single: Die sprüht von Lebensfreude, regt aber auch zum Nachdenken an.

by

© Thomas Sasse

Gelassen fläzt sich Simon Becker auf einen Schreibtischstuhl im Tonstudio der Villa Wertvoll, dem Jugendzentrum in der Magdeburger Neustadt. Meist führt der Songwriter hier Musik-Workshops mit Kindern und Jugendlichen der Stadt durch und hilft ihnen dabei, ihre eigenen Gedanken in musikalischer Form auszudrücken. Dabei gehe es dann auch mal um das Fahren von schicken Autos oder dergleichen, Themen, mit denen Becker selbst nicht so viel anfangen könne. Er sei zum Beispiel primär auf dem Fahrrad unterwegs. „Ich liebe diese Arbeit – aber es war auch mal wieder Zeit für Songs, die mir persönlich etwas bedeuten“, erklärt Becker.

Anfang Februar ist es endlich soweit - dann erscheint seine neue Single „Verliebt in dich“. Feelgood-Pop mit einer melancholischen Note, die sich vor allem im Text des Songs zeigt. „Wenn du dich einmal nur durch meine Augen sehen könntest, so wie ich dich seh‘, dann wärst du ganz genau wie ich verliebt in dich.“, heißt es im Refrain, unterstrichen von Synthesizer und sanften Gitarrenklängen. Das Thema war Becker in Pandemiezeiten besonders wichtig. „Wir beschäftigen uns mehr mit uns selber, da stößt man auch auf negative Gedanken. Ich wollte einen Song schaffen der dazu einlädt, sich selbst auf die Schulter zu klopfen“.

Dass sich Menschen in ihren Problemen verstanden fühlen, ist ein roter Faden, der sich durch jeden von Beckers Songs zieht. Als er 2008 nach Magdeburg zog, spielte er zunächst nur Cover-Songs in Bars um den Hasselbachplatz. „Schnell hab ich erkannt, dass ich nicht nur Dienstleister sein will. Mit der Musik will ich meine Gedanken zur Sprache bringen.“ Besonders schön sei es, wenn diese Gedanken Anklang bei seinen Fans finden. „Ich bekomme Mails aus ganz Deutschland, von Leuten, denen meine Songs etwas bedeuten“, berichtet Becker strahlend. „Auch wenn es für Musiker und Künstler aktuell eine überaus schwierige Zeit ist: Solche Nachrichten motivieren, dranzubleiben.“

Die neue Single regt wirklich zum Nachdenken an, ist zugleich einfach ein schöner Song mit Radio-Potenzial. Der Song ist der Auftakt eines ganzen Albums mit vielen weiteren Songs, der Release ist für den Spätsommer eingeplant. Sollte es die pandemische Lage zulassen, geht es auch auf Tournee. Für die kommenden Songs gebe es bis dahin aber noch viel zu tun. Nebenbei bietet Becker noch weiterhin Workshops in der Villa Wertvoll an, auch seine Familie mit Frau und drei Kindern will er nicht vernachlässigen. „Klar ist das stressig, aber ich bin einfach nur dankbar für mein Leben und alle Möglichkeiten“, meint Becker. Diese Aussage nimmt man ihm wirklich ab – eine solche Lebensfreude ist auch in seinem neuen Song spürbar und macht Lust auf mehr.

„Verliebt in dich“ erscheint am 4.2. auf gängigen Musikplattformen, Live-Konzert am 3.2., 19.30 Uhr in der Christus-Gemeinde der Neuen Neustadt, Morgenstraße 3-5

Back to topbutton