Bilderbuch mit Lebensweisheiten

by

Viel zu viel steht da in den Regalen unserer Buchhandlungen. Warum passiert das? Man nehme einen großen Namen, der eine Abschlussrede an einer rennomierten amerikanischen Universität gehalten hat und presse es zwischen zwei Buchdeckel. Der Umschlag in kräftigen Farben: weiße Hintergrundfarbe, auf deren Titel in roten Lettern groß firmiert wird: "Was wichtig ist". Fertig ist der nächste Titel, den man nicht braucht.

Für Harry Potter haben wir die britische Erfolgsregisseurin J.K. Rowling geliebt, mit den Krimis mussten wir uns einfreunden. Was nun allerdings im Carlsen Verlag erschienen ist, stellt das in den Schatten. Es verspricht "Vom Nutzen des Scheiterns und der Kraft der Fantasie" zu erzählen. Das passt wunderbar in unsere aktuelle Selbstoptimierungsmentalität. Wie gehen wir mit Niederlagen um? Alles muss psychologisch auseinander genommen werden.

Nun ist das, was J.K. Rowling da zu Papier gebracht hat kein Lebensratgeber, würde auch irgendwie nicht passen. Stattdessen ist es lediglich die Abschlussrede, die Rowling 2008 vor Harvard Absolventen gehalten hat. Zwar erfüllt Rowling die Erwartung einer spannenden mündlichen Rede mit diesem Text, doch als Buch ist das viel zu oberflächlich. Es werden biografische Stationen der Autorin kurz erwähnt - hierbei wäre sicherlich ihre Biografie spannender - und mit Lebensratschlägen verknüpft. Ja, auch ihre Harry Potter Vergangenheit fließt natürlich mit ein, wenn sie einen Vergleich mit schwulen Zauberern heranzieht. Mit dieser Abschlussrede hat sie 2008 sicher alle Register gezogen und ihr sprachliches Talent bewiesen. Allerdings ist das zu dünn für ein Buch, zu dünn für ein 70-Seiten-Buch. Eingebettet ist die Rede in eine verspielte typografische Umgebung. Olav Korth hat die Illustrationen aus dem Original von Joel Holland adaptiert. Sie sorgen dafür, dass manchen Worten, die Rowling verlauten ließ noch mehr Kraft gegeben wird, wenn beispielsweise eine Voliére Vögel in die Freiheit entlässt. Dennoch täuscht das nicht darüber hinweg, dass hier einer Abschlussrede Aufmerksamkeit und vor allem Platz geschenkt wurde, die in Buchform viel zu kurzweilig und für den Preis zu teuer ist. Mehr Inhalt weniger Bilder, wäre sicher besser gewesen. Trotzdem eignet sich der neue J.K. Rowling Titel sicher gut als Geschenkbuch, höhere Erwartungen sollte man allerdings nicht haben.

© Carlsen Verlag

Was wichtig ist

Carlsen Verlag

30. November 2017

978-3551587770

Back to topbutton