Mitteldeutsche Oscars

Die offenen Kanäle rufen wieder junge Leute auf, ihre Kurzfilme einzureichen. Der Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt hat schon hier und da auf die Karriereleiter geholfen.

by

© Sebastian Vandrey

„Wir wollten die Filmproduktion junger Menschen in Sachsen-Anhalt ankurbeln,” so die Geschäftsführerin des offenen Kanals Magdeburg Bettina Wiengarn. 1994 wurde der Jugendvideopreis von den offenen Kanälen Sachsen-Anhalts ins Leben gerufen. Nun können sich junge Medien-Interressenten wieder mit ihren Filmen bewerben. Dafür ist es irrellevant, ob man gute Technik zur Hand hat oder welches Genre man drehen will. Es ist nur wichtig, dass man unter 27 ist und nicht hauptberuflich mit Medien arbeitet, denn „es ist und bleibt ein Nachwuchswettbewerb,” erklärt Wiengarn. Ausgezeichnet werden Filme in drei Kategorien: ABC, für pädagogisch Betreute Projekte, Newcomer, für Filmemacher, die noch am Anfang stehen und Masterclass, für alle, die sich mit Kamera, Ton und Co. schon bestens auskennen. Ein Preisgeld von 2500 Euro wird auf die Gewinner aufgeteilt.

Als größter Filmpreis für junge Menschen in Sachsen-Anhalt stellt der Preis auch ein gutes Sprungbrett in die verwinkelte Filmbranche dar: „Es gibt einige Filmemacher, die damit angefangen und sich mittlerweile einen Namen gemacht haben,” freut sich Bettina Wiengarn. Auf die diesjährigen Filme, kann man also nur gespannt sein.

Hier kann man sich bewerben

Offener Kanal Magdeburg e.V.

Olvenstedter Strasse 10, 39108 Magdeburg View Map

0391/7391327

Back to topbutton