Polizeiruf 110: Matschke ermittelt zum vorletzten Mal

by

© MDR/filmpool fiction//Stefan Erhard

© MDR/filmpool fiction//Stefan Erhard

Gerade einmal zwei Jahre lang ermittelte Matthias Matschke als Kommissar Köhler an der Seite von Claudia Michelsen. Der Polizeiruf aus Magdeburg war auch oftmals seitens der Presse in der Kritik. Nun verkündete der MDR Matschkes Ausstieg.

Kommissar Köhler wird auf Wunsch von Matthias Matschke künftig seinen Dienst beim Polizeiruf 110 Magdeburg quittieren. Der MDR bedauert diese Entscheidung und bedankt sich zugleich für die wunderbare Zusammenarbeit. Der MDR freut sich auf weitere Ermittlungen in Magdeburg mit Claudia Michelsen alias Doreen Brasch.

"Wenn es am schönsten ist, soll man bekanntlich aufhören und Platz für Neues schaffen.", erklärte er laut dpa seinen Schritt. Vielleicht hatte der Marburger, den viele vor allem als Bastian Pastewkas Bruder aus der Amazon Prime-Comedy "Pastewka" oder Kriminologie-Professor der ZDF-Serie "Professor T." kennen, auch einfach zu viele Projekte und musste sich entscheiden. Von Magdeburg ist er allerdings begeistert: Er habe sich in Magdeburg verliebt und werde künftig privat zu Besuch kommen.

Zwei Polizeiruf-Filme werden mit Matschke noch zu sehen sein. Der nächste Fall startet unter dem Titel "Crash" am 23. September: Eine junge Frau wird darin nachts auf den Straßen Magdeburgs überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle. Der Fahrer begeht Fahrerflucht. Er war mit extrem überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Schnell kommt die Vermutung bei den Hauptkommissaren Doreen Brasch und Dirk Köhler auf, dass es sich um ein illegales Autorennen gehandelt haben könnte. Doch wie findet man die Rennfahrer und den Schuldigen? Und wie beweist man im Nachhinein, dass ein Rennen stattgefunden hat? Es gibt keine Zeugen, keiner hat das Todesauto gesehen.

Polizeiruf 110 "Crash", 23. September, 20.15 Uhr, ARD

Back to topbutton